Polizeibericht

Aachen (ots) Am gestrigen frühen Abend (25.10.2020) beobachtete ein Zeuge gegen 18:45 Uhr einen Fahrraddieb bei der "Arbeit". In einem Hinterhof der Viktoriastraße schulterte der Dieb ein abgeschlossenes E-Bike und beabsichtigte dieses wegzutragen. Der Zeuge sprach den Tatverdächtigen an, woraufhin dieser das Fahrrad wieder ablegte und in Richtung Oppenhoffallee flüchtete.

Aufgrund einer genauen Täterbeschreibung nahmen Polizisten den Dieb im Bereich der Viktoriaallee fest. Bei der Durchsuchung des polizeibekannten 29-Jährigen fanden die Beamten neben einer Eisenstange noch eine Nagelschere und ein Küchenmesser, welches er in einer Socke versteckt hatte. Die Polizisten leiteten ein Strafverfahren wegen des versuchten Diebstahls mit Waffen ein. Um den Langfingern die "Arbeit" möglichst schwer zu machen, empfiehlt die Polizei, Fahrräder an einem festen Gegenstand mit entsprechend hochwertigen Schlössern anzuschließen. Hat der Dieb es doch geschafft, kann ein GPS Tracker hilfreich sein, das Fahrrad wiederzuerlangen. Der Sender übermittelt ständig Standortdaten z.B. auf Ihr Handy und kann somit für eine polizeiliche Fahndung hilfreich sein. Weitere Informationen erhalten sie bei der Polizeilichen Kriminalprävention unter 0241 9577-34401.