Veranstaltungen
Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder. Sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. Das ist für die meisten Eltern nicht leicht. Finanzielle Probleme, Konflikte mit dem anderen Elternteil und mehr Stress fordern Kraft, Zeit und Nerven, häufig auf Kosten der Kinder, aber genauso oft auf Kosten des eigenen Wohlbefindens.

Der Kurs umfasst folgende Themen: Mein Kind - Wie erlebt es die Trennungssituation, was ist jetzt besonders wichtig und was braucht es von mir? Ich - Wie kann ich in dieser Situation gut für mich selber sorgen? Wir - Wie kann ich mit dem anderen Elternteil in der Trennung umgehen? Wie kann ich dazu beitragen, Konflikte zu entschärfen und dafür zu sorgen, dass der Umgang entspannter wird? Außerdem werden neue Erkenntnisse der Scheidungsforschung und praktische Tipps und neue Lösungen vermittelt.

Die Kursleitung übernimmt Dorothee von Eckardstein, Dipl.-Sozialpädagogin, Supervisorin und KIB-Trainerin, und Regina Gläßer, Dipl.-Sozialpädagogin, KIB-Trainerin und Katholische Telefonseelsorge Köln. Weitere Informationen zum Training unter www.kinderimblick.de.
Das Training umfasst drei Samstage, die zusammengehören und inhaltlich aufeinander aufbauen: 7. November, 21. November, 5. Dezember, jeweils von 9:30 Uhr bis 18 Uhr. Der Kurs findet statt im Alten Bahnhof Würselen, Bahnhofstraße 165. Die Kosten betragen 40 Euro (finanzielle Unterstützung bei geringem Einkommen möglich).
Die Anmeldung zum Kurs erfolgt über das Jugendamt: Nathalie Thomé, Rathaus Morlaixplatz, Zimmer 40, Tel. 02405 67-223, E-Mail: nathalie.thome@wuerselen.de; weitere Infos auf der städtischen Webseite unter www.wuerselen.de, Stichwort Eltern-Kurse.