Alles rund um Aachen

Im Stadtteil Kronenberg steht ab sofort ein Bücherschrank für alle Bürgerinnen und Bürger. Nachdem die Einweihung durch die Corona-Pandemie verzögert wurde, freute sich Bezirksbürgermeisterin Marianne Conradt jetzt umso mehr, dass der Schrank nun für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung steht: „Heute ist der Tag endlich da und ich freue mich sehr, dass ich den Bücherschrank enthüllen und einweihen darf."

Foto © Stadt Aachen / Andreas Herrmann

(v.l.n.r.) Der gerade eingeweihte Bücherschrank wird von Rolf Frankenberger, Gabi Borsch und Marianne Conradt befüllt.

Gemeinsam mit Rolf Frankenberger, Leiter des städtischen Fachbereichs Wohnen, Soziales und Integration, öffnete Marianne Conradt eine rote Schleife, die symbolisch um den Bücherschrank gebunden war. Direkt im Anschluss wurde der Schrank von Mitgliedern der Stadtteilkonferenz mit Büchern gefüllt. Das Prinzip des Bücherschrankes ist einfach: Alle dürfen sich am Schrank bedienen und auch selber Bücher dazu stellen. Ein Team aus vier Ehrenamtlichen pflegt den Schrank und achtet unter anderem auch auf die Sauberkeit.

Die Idee für den Bücherschrank kam von Gabi Borsch. Die Bibliothekarin lebt schon ihr ganzes Leben in Hanbruch . Die Idee wurde in Zusammenarbeit der Stadtteilkonferenz und dem Quartiersmanagement umgesetzt. Rolf Frankenberger lobte die Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger: „Das ist genau das, was wir wollen, Bürgerinnen und Bürger, die sich vor Ort in ihrem Stadtviertel engagieren."

Der Bücherschrank ist am Johannes-Ernst-Platz zu finden und sicherlich nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger von Kronenberg, sondern auch für alle umliegenden Stadtviertel interessant.