Alles rund um Aachen

In der Sitzung von Mittwoch, 17. September) hat der Rat der Stadt Aachen –  bei sieben Enthaltungen – einstimmig beschlossen, dass die Heinrich-Heine-Gesamtschule in Aachen-Laurensberg nicht wegen zu geringer Anmeldezahlen in den vergangenen Jahren auslaufend geschlossen werden soll, wie die Bezirksregierung Köln gefordert hat. Dies hatte der Schulausschuss der Stadt in seiner letzten Sitzung am Donnerstag, 10. September, dem Rat empfohlen.

Rat und Schulausschuss stellten fest, dass die dort vorhandenen Gesamtschulplätze weiterhin erforderlich sind. Die Verwaltung wurde nun beauftragt, diesen Beschluss umgehend der Bezirksregierung mitzuteilen. Die Schule wiederum wurde gebeten, ihr inhaltliches Profil auf Basis der Konzepte weiter zu schärfen, die bei einer Entwicklungswerkstatt erarbeiteten wurden. Damit sollen im Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2021/2022 wieder höhere Anmeldezahlen erreicht werden.

Die Verwaltung wurde außerdem beauftragt, diese Aktivitäten der Schule mit einer kommunal finanzierten Personalressource im Bereich „Kommunikation und Koordinierung", dem Aufbau eines Netzwerkes von außerschulischen Kooperationspartnern, wie Kammern, RWTH, Klinikum, sowie der Einrichtung direkter Busanbindungen und der Verbesserung der regulären Linienbusanbindungen zu unterstützen. 

Darüber hinaus soll die Verwaltung den Standort Kronenberg auf seine Eignung als Gesamtschulstandort für die Heinrich-Heine-Gesamtschule prüfen.