Alles rund um Aachen

Richtig gute Nachrichten für alle Freibadbesucherinnen und -besucher konnte Sportdezernentin Susanne Schwier gestern (Donnerstag, 17. September) in der Sitzung des Sportausschusses verkünden: Die Stadt Aachen erhält 1.485.000 Euro für die Sanierung des Freibads Hangeweiher. Das Geld stammt aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur".

War der Aachener Antrag zunächst nicht berücksichtigt worden, konnte er nun doch noch befürwortet werden, da die Mittel für das Programm 2020 um weitere 600 Millionen Euro aufgestockt wurden. Damit möchte der Bund „dem Investitionsstau bei der Sanierung kommunaler Infrastruktur begegnen".

Im Rahmen dieses Programms werden investive Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung gefördert. Auch die Wirkung der Projekte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie die soziale Integration in der Kommune und die Stadtentwicklungspolitik, der Beitrag zum Klimaschutz sowie das Innovationspotenzial spielen eine Rolle.

Mit dem Geld kann nun der bereits geplante, dritte Bauabschnitt in Angriff genommen werden: Die gut 50 Jahre alten Hochbauten sollen durch neue, moderne Gebäude ersetzt werden. Somit würden die Umkleidebereiche und Sanitäranlagen modernisiert. Auch die Eingangssituation soll komplett neu gestaltet werden, auch um zukünftig an besonders besucherstarken Tagen lange Schlangen an den Kassen zu verhindern.

In den vergangenen Jahren hatte die Stadt bereits in einem ersten Bauabschnitt für 2,1 Millionen Euro die gesamte Technik des Bades modernisiert und in einem zweiten Abschnitt für 2,7 Millionen Euro Becken und Außenanlagen erneuert. Sportdezernentin Susanne Schwier ist begeistert über die Förderung: „Damit wird diese wunderschöne Schwimmbadanlage noch einmal deutlich aufgewertet und sicher noch beliebter werden."