Alles rund um Aachen

Nach der regulären Sommerpause startet die Bleiberger Fabrik mit ihrem Kursprogramm für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in das neue Semester. „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder regulär öffnen können – natürlich unter den aktuellen Bedingungen, um unsere Teilnehmenden und uns vor eine Neuinfekton mit COVID-19 zu schützen", sagt Axel Jansen, Leiter der Jugendkunstschule in der Bleiberger Fabrik.

Alle Kurse aus dem bekannten Kursprogramm der Weiterbildungseinrichtung können wieder anlaufen. Mit Ute Minden wurde eine neue Dozentin für den Kurs „Hatha Yoga", mit Uta Kegel ein neues Gesicht für den Kurs „Biografisches Schreiben" gefunden. „Sonst bleibt alles beim Alten", betont Jansen. „Darüber freuen wir uns sehr. Konstanten sind in diesen turbulenten Zeiten sehr wichtig", findet er.

Coronabedingt hat sich der Start der zahlreichen Weiterbildungsangebote in der Bleiberger Fabrik verschoben. So starten alle Angebote in den kommenden Wochen. Die umfangreiche Kunstpädagogische Weiterbildung geht in eine neue Runde und mit der „Weiterbildung inklusive Zukunftsplanung" und der „Weiterbildung zur Sprachförderkraft" sind auch neue Angebote ins Programm aufgenommen worden.

Alt, aber doch irgendwie neu sind die Kinderateliers. Diese fanden in den letzten Jahren nicht statt. Als im Frühjahr erste Angebote wieder stattfinden konnten, reaktivierte die Bleiberger Fabrik die Ateliers für die kleinen Künstler*innen, um für sie Abwechslung in den Corona-Alltag zu bringen. „Der große Zuspruch veranlasste uns, die Kinderateliers wieder ins Programm aufzunehmen", berichtet Jansen.

Mit dem Projekt WORLD:LAB beschäftigt die Bleiberger Fabrik seit Mitte August mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. In verschiedenen kostenfreien Workshops und in Kooperation mit regionalen und überregionalen Institutionen, Vereinen und Verbänden werden jeweils einwöchige Workshops, sog. WORLD:LABS, zu jeweils einem Nachhaltigkeitsziel angeboten.

Alle Angebote wie Kurse in der Woche, Kurse am Wochenende und die Kurse und Projekte für Kinder und Jugendliche sind auf der überarbeiteten Webseite der Bleiberger Fabrik unter www.bleiberger.de zu finden. „Wir haben die letzten Wochen und Monate genutzt, um unsere Kursübersicht im Internet noch einmal zu überarbeiten und neu zu strukturieren. So findet jede*r das, was sie oder ihn am meisten interessiert", freut sich Jansen.

Alle Angebote der Bleiberger Fabrik finden selbstverständlich mit den notwendigen Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion mit COVID-19 statt. Hierzu gibt es ein ausgearbeitetes Hygienekonzept, das stets an die aktuellen Vorgaben angepasst wird. Das Konzept ist unter www.bleiberger.de/hygienekonzept zu finden.

Anmeldungen zu allen Angeboten der Bleiberger Fabrik sind im Internet (www.bleiberger.de), per E-Mail (info@bleiberger.de) oder direkt in der Bleiberger Fabrik (Bleiberger Straße 2, 52074 Aachen) möglich.