Alles rund um Aachen

Wenn am Himmelfahrtstag der Internationale Karlspreis verliehen wird, wehen jedes Jahr viele bunte Flaggen auf dem Aachener Markt. Verantwortlich, dass die Stadt sich mit diesem festlichen Fahnenschmuck in Schale warf und wirft, war mehr als 50 Jahre das Ehepaar Wolfram. Hannelore (84) und Hermann (85) Wolfram feiern dieses Jahr ihre Diamantene Hochzeit – für Oberbürgermeister Marcel Philipp jetzt Anlass, das rege Rentnerpaar offiziell im Rathaus zu empfangen und sich für ihr jahrzehntelanges Ehrenamt und ihren Einsatz für die Stadt zu bedanken.

Foto © Stadt Aachen / Nina Krüsmann

„Vier Oberbürgermeister haben wir in 50 Fahnenjahren erlebt: Erst Hermann Heusch, dann Kurt Malangré, dem Jürgen Linden folgte, dann Marcel Philipp. Die kennen und kannten uns alle ...", erzählt Hannelore Wolfram. „Pünktlich zum Karlspreis wehten die Flaggen immer am richtigen Mast. Morgens wurden die Fahnen hochgezogen, abends eingeholt", ergänzt die rüstige Seniorin. Bei Bedarf reparierten sie die Stoffe oder tauschten sie aus, damit alles picobello aussah.

Bis heute ist das Ehepaar engagiert, unternehmungslustig und gerne auf kleineren Reisen unterwegs. Und die beiden Aachener, die mehr als 50 Jahre beim Karlspreis und auch beim Reitturnier für die Beflaggung auf dem Markt sorgten, sind noch immer interessiert, wenn in der Stadt etwas los ist und stets für einen Plausch zu haben.