RWTH

Kohlenstoffdioxid als Rohstoff nutzen. Professor Walter Leitner, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Chemie und Petrolchemie der RWTH Aachen, wird mit dem Georg Wittig-Victor Grignard-Preis ausgezeichnet. Dieser binationale Preis wird jährlich an exzellente Chemikerinnen und Chemiker verliehen, die die wissenschaftliche Vernetzung zwischen Deutschland und Frankreich fördern.

Die Société Chimique de France und die Gesellschaft Deutscher Chemiker wählen im Wechsel die Preisträgerin beziehungsweise den Preisträger. Die Société Chimique de France nominierte den Aachener Chemiker. Mit der Ehrung ist jeweils eine Vortragsreise im Partnerland verbunden, Leitner wird voraussichtlich 2021 vor Studierenden in Frankreich sprechen.

Gewürdigt werden Leitners Forschungen zur Homogenen Katalyse in überkritischem Kohlenstoffdioxid und zur chemischen Umwandlung und Nutzung von Biomasse. Leitner ist seit 2002 Inhaber des RWTH-Lehrstuhls für Technische Chemie und Petrolchemie, seit Oktober 2017 ist er auch Direktor am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion in Mülheim an der Ruhr. Gemeinsam mit seinem Team erforscht er katalytische Prozesse von den molekularen Grundlagen bis zu reaktionstechnischen Konzepten. Für seine Beiträge auf diesem Gebiet war er zusammen mit Industriekollegen der Firma Covestro auch 2019 unter den Finalisten für den Deutschen Zukunftspreis.