Alles rund um Aachen

Es ist Sommer. Schon an einigen Tagen konnten Aachenerinnen und Aachener dies in den vergangenen Wochen anhand hoher Temperaturen spüren. Deshalb gibt der Aachener Stadtbetrieb Hinweise und Tipps für den richtigen Umgang mit Bioabfällen in der Sommerzeit. Die Abfalltipps aus dem Bereich Abfallwirtschaft des Stadtbetriebs werden in regelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Abfalltipps im Juli

Bei sommerlichen Temperaturen sollte man besonders sorgfältig auf den Abfall in der Biotonne achten. Gerade bei warmen Temperaturen gerät die Biotonne leicht „ins Schwitzen", es bildet sich viel Feuchtigkeit. Die Folgen sind unangenehme Gerüche und eventueller Madenbefall.

Daher sollte der Behälter möglichst an schattigen Plätzen aufgestellt werden. Außerdem sollte der Boden des Bioabfallbehälters mit geknülltem Zeitungspapier (kein Hochglanzpapier) oder Eierkarton zum Aufsaugen der Feuchtigkeit ausgelegt werden.

In der Küche können die feuchten Bioabfälle bereits in Zeitungspapier eingewickelt werden. Oder es werden Papiertüten genutzt, um die Feuchtigkeit im Biobehälter zu reduzieren. Rasenschnitt sollte vor dem Einfüllen in den Biobehälter etwas angetrocknet sein, um auch hier die Feuchtigkeit aus dem Behälter zu ziehen.

Gesteinsmehl, trockene Gartenerde oder ungelöschter Kalk helfen gegen Madenbefall.

Doch was gehört überhaupt in die Biotonne?

Aus der Küche

Rohe oder gekochte Speisereste

Obst-, Eier- und Gemüseschalen

Fleisch- und Fischreste

Brot, Käse

Filtertüten und Kaffeesatz, Teebeutel

Speisefett (z.B. Frittierfett)

Aus dem Garten

Blumen, Zweige, Laub und Unkraut

Rasen-, Hecken- und Strauchschnitt

Fallobst

Sonstiges

Haare, Federn

Holzspäne (unbehandelt)

Zimmerpflanzen

Wie trenne ich richtig? Was genau komm in die Biotonne? Wie kann ich die Bioabfälle verpacken? Viele Fragen gibt es rund um die richtige Abfalltrennung und im Speziellen zum Bioabfall. Das Netzwerk „Aktion Biotonne Deutschland" hat daher bundesweite Aktionswochen zur Biotonne initiiert.  Auch der Bereich Abfallwirtschaft des Aachener Stadtbetriebs hat sich in den vergangenen Jahren an den Aktionswochen beteiligt.
 
In diesem Jahr musste die Aktionswoche im Mai aufgrund der Corona-Maßnahmen leider abgesagt werden. Die Aktion geht aber online weiter.  Unter https://www.aktion-biotonne-deutschland.de/ gibt es viele hilfreiche Informationen rund um die Biotonne,  zur richtigen Mülltrennung und Nachhaltigkeit. Außerdem können Bürgerinnen und Bürger ein „Biotonnen-Versprechen" abgeben, um für mehr Klima- und Umweltschutz zu werben, und damit gleichzeitig an einem Gewinnspiel teilnehmen. Der Aachener Stadtbetrieb unterstützt diese Online-Aktion und ruft die Aachenerinnen und Aachener zum Mitmachen auf. Gleichzeitig wirbt er auch hier vor Ort noch einmal für einen richtigen Umgang mit kompostierbaren Abfällen.