Veranstaltungen

Urban Art in Aachen und Heerlen zeigt die Ausstellung snapshot ab dem 13. Juni im Fenster des Lust for Life, Komphausbadstr.. 50 Jugendliche aus Aachen und Heerlen haben in drei Workshops auf den Spuren der Street Art in den beiden Städten eindrucksvolle Dokumente der urbanen Kultur festgehalten.

Gemeinsam mit professionellen Street Art Künstlern aus der Region konnten Jugendliche ihre Städte neu entdecken und diese in eindrucksvollen Bildern festhalten. Begleitet wurden sie von teilweise weltweit bekannten Street Art Künstlern: Little Shao,Styler 007 – 0815, Gradi Mayassi (Greezy) und Tijmen Ballieux.
Corona bedingt wurde die Ausstellung in den öffentlichen und digitalen Raum verlegt, so werden die Fotografien in Schaufenstern in Aachen und Heerlen für vier Wochen gezeigt. Parallel wurde eine Internetseite www.snapshotnge.eu<http://www.snapshotnge.eu>, entwickelt, die grenzüberschreitend die Fotografien mit den jeweiligen Standorten zeigt, diese bleibt dann für die Öffentlichkeit erhalten. Die Vernissage wird am Samstag 13.06.2020 um 15:00 Uhr vor dem Lust for Life, Komphausbadstr. stattfinden.
Die Veranstalter bedanken sich ausdrücklich bei der Landmarken AG für die Bereitstellung der Fensterflächen. Gefördert wurde das Projekt vom Land Nordrhein-Westfalen, der Stadt Heerlen, dem Fond soziokultur, Fonds culturparticipatie und Jonge Kunst. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Jugendkunstschule in der Bleiberger Fabrik und der stichting art in contexture, Heerlen.