Alles rund um Aachen

Stadt zieht Resümee:


Auch in seinem dritten Jahr war der von Oberbürgermeister Marcel Philipp ins Leben gerufene Frühjahrsputz ein Erfolg. Über 4 500 Menschen waren unterwegs und hatten sich auch durch das schlechte Wetter nicht abhalten lassen. Bereits seit Montag hatten Schulen und Kitas an den unterschiedlichsten Stellen im Stadtgebiet gesammelt und geputzt. Am Hauptaktionstag, Samstag, 23. März, waren meist Menschen aus Vereinen, kirchlichen Organisationen, Kegelclubs oder einfach nur Nachbarn unterwegs, um aufzusammeln, was irgendjemand gedankenlos irgendwo hingeworfen hatte. Sieben Tonnen Müll sind allein am Samstag gesammelt worden, vier Tonnen haben die Schulen und Kitas zusammengetragen. Hinzu kommen noch diverse Autoreifen, Fahrräder und Einkaufswagen, die die Fahrer des Aachener Stadtbetriebes auf ihre Pritschenwagen geladen und zum Gelände des Stadtbetriebs am Madrider Ring gefahren haben.

 

Am Sonntag, 7. April, wenn in der Innenstadt ein verkaufsoffener Sonntag stattfindet, gibt es für die Teilnehmer des Aachener Frühjahrsputzes eine große Tombola. Der MAC, Märkte und Aktionskreis City e.V., hatte bei den Aachener Einzelhändlern wertvolle Preise im Gesamtwert von mehreren tausend Euro, von Sachpreisen bis zu Einkaufsgutscheinen, eingeworben und Teilnahmekarten an die Ehrenamtlichen des Frühjahrsputzes ausgegeben, um sich so für das tatkräftige Engagement zu bedanken. Diese Karten können am 7. April in der Zeit von 13 bis 16 Uhr in der Rotunde im Elisenbrunnen abgegeben werden. Ab 17 Uhr findet dann die Ziehung der Preise statt; gewinnen kann man nur, wenn man zur Ziehung auch anwesend ist, so der MAC. 

 

Die von OB Philipp ins Leben gerufene Aktion sollte Aachen für den Frühling herausputzen, aber die Menschen auch nachdenklich machen über die Sauberkeit in unserer Stadt und mehr Achtsamkeit einfordern. Nicht mehr einfach alles wegwerfen mit dem Gedanken, der Aachener Stadtbetrieb wird das schon wieder aufheben - das war einmal! Aachen ist unser Zuhause, halten wir es sauber, so ist heute die Devise! Dann sind Rekordzahlen, wie viel wilder Müll denn gesammelt wurde, nicht mehr erforderlich!

 

 

Originaltext: Stadt Aachen/ Fachbereich Presse und Marketing
1234-2-25.03._PM_Fruehjahrsputz_Mo.doc 87 kBytes Herunterladen