Alles rund um Aachen

Oberbürgermeister-Kandidatin Sibylle Keupen eröffnete Treffpunkt in Pontstraße. Gut hat sie abgewogen, ungeduldig hat sie darauf gebrannt. Jetzt geht sie diesen Schritt: Zu Pfingsten eröffnet Sibylle Keupen, OB-Kandidatin der Aachener GRÜNEN, ihren Bürger*innen-Treff in der Pontstraße 28. Hier will sie – natürlich corona-konform – mit den Menschen in Austausch kommen und zuhören, was sie bewegt.

Ein umgebautes Ladenlokal, zentral in der historischen Altstadt gelegen zwischen Rathaus und RWTH-Hauptgebäude. In einer belebten Fußgängerzone, der urigen Kneipen-, Lädchen- und Flaniermeile: Der neue Bürger*innentreff gegenüber dem Café Egmont ist Sibylle Keupens neue „Basis“. Er symbolisiert die Verbindung, die sie stärken will: zwischen Stadt und Hochschule, zwischen Handel, Gastronomie, kulturellem Flair, umweltfreundlicher Entschleunigung und menschenfreundlicher Stadtentwicklung mit sozialen Begegnungsräumen.

Persönlicher Zugang zu Menschen

„Seit Beginn meiner Kandidatur freue ich mich unbändig auf den direkten Austausch mit vielen Menschen. In Kontakt kommen, reden, zuhören. Gedanken gemeinsam weiterdenken, Sorgen mitnehmen und mich kümmern. Das war wegen der Corona-Pandemie bisher zwar nicht unmöglich, doch eben beschränkt. Vieles fand und findet auch weiterhin digital statt. Aber der persönliche Zugang zu Menschen muss auch da sein“, erklärt Sibylle Keupen ihre Motivation. Daher habe sie sich gemeinsam mit ihrem Team zur Öffnung des Treffs entschlossen.

Gemeinsam Ideen für Aachen weiterentwickeln

„Nicht alle Menschen haben Zugang zu digitalen Medien. Sei es aus technischen oder anderen Gründen. Deshalb wollen wir auch die Möglichkeit bieten, uns direkt anzusprechen. Wir sammeln die Rückmeldungen der Besucher*innen im Laden und besprechen dort Themen, die wir im weiteren Programmprozess integrieren und weiter entwickeln werden.“

Grundlage der Entscheidung des Treff-Öffnung ist die allgemeine Öffnung des öffentlichen Lebens im Einzelhandel und auch in den Bildungseinrichtungen. Sibylle Keupen: „Mir ist es wichtig, niedrigschwellig mit Menschen ins Gespräch zu kommen, um mit ihnen über meine Ideen für Aachen zu reden, mich ihnen vorzustellen. Wir werden mein Wahlprogramm dort im Lokal Schritt für Schritt veröffentlichen und mit den Bürgern und Bürgerinnen vor Ort diskutieren und weiterentwickeln.“

Bürgermeisterin-Büro en miniature

Am Freitag 29.5.20 wurde das „OB-Büro en miniature“ mit großer Verantwortung geöffnet und anschließend von montags bis samstags in einer Kernzeit von 12-16 Uhr besetzt sein. Sibylle Keupen wird in aller Regel vor Ort sein. Die Eröffnung und der Betrieb des Lokals findet mit großer Verantwortung statt. Alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen bezüglich des Abstandes und der Hygiene sind bedacht und werden umgesetzt. Die Sicherheit der Besucher*innen und der dort anwesenden Mitarbeitenden wird stets gewährleistet sein.

Viele weitere Informationen, auch zu den digitalen Formaten und anderen Kontaktmöglichkeiten zur OB-Kandidatin finden sich unter www.sibyllekeupen.de.