Alles rund um Aachen

Die Lütticher Straße wird zwischen Schanz und Brüsseler Ring saniert. Der Mobilitätsausschuss hat auf seiner Sitzung am Donnerstagabend jetzt den Ausführungsbeschluss für den ersten Abschnitt zwischen Schanz und Körnerstraße mehrheitlich gefasst. Dabei wurden noch die Änderungen berücksichtigt, die zuvor in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte beschlossen wurde: Die für Autofahrer nutzbare Fahrbahnbreite soll demnach 5,50 Meter betragen (statt 5 Meter). Fahrradfahrer erhalten einen 1,25 Meter breiten Schutzstreifen (plus Sicherheitsstreifen) in beiden Richtungen.

Auch die Bäume werden geschützt: Die erhaltenswerten Bäume erhalten eine Wurzelraumbehandlung, darüber hinaus soll das Parken in Stammnähe, das die Bäume gefährdet, künftig unterbunden werden. Für die Baumaßnahme müssen 13 Bäume gefällt, 19 werden neu gepflanzt. Zwei Bäume an der Einmündung Schanz konnten durch die jetzt beschlossene Planvariante erhalten werden. Eine ausführliche Bewertung des Baumbestandes, die aufgrund einer Begutachtung im August 2012 erstellt wurde, ist im Internet unter Ratsinformationssystem Allris (http://ratsinfo.aachen.de/bi) in der Vorlage zur Sitzung des Mobilitätsausschusses einsehbar.

Durch die vergrößerten Baumfelder und die Berücksichtigung von sogenannten ,,Schleppkurven" bei Grundstückseinfahrten, d.h. die Fläche, die durch Kurvenfahrten benötigt wird, stehen künftig 106 Parkplätze in dem ersten Abschnitt zur Verfügung - bisher waren es 119. Die Gehwege erhalten eine Breite von 2 bis 2,50 Meter, sie werden barrierefrei gestaltet. Vor dem Restaurantbetrieb wird die Möglichkeit einer Außengastronomie geschaffen werden, die jedoch auch flexibel (zum Beispiel in den Wintermonaten) als Parkplatz zu nutzen wäre.

Im Zuge der Umgestaltung, die noch in diesem Jahr beginnen soll, werden auch der Kanal und die Versorgungsleitungen saniert. Die Lärmbelastung der Anwohner wird durch einen besonderen lärmmindernden Straßenbelag reduziert. Rund 10 bis 15.000 Fahrzeuge fahren täglich über die Lütticher Straße.

Der Mobilitätsausschuss beschloss darüber hinaus, im 2. Bauabschnitt zwischen Körnerstraße und Amsterdamer Ring eine Bürgerinformation zu veranstalten. In einem Vorentwurf, der dort mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert wird, ist vorgesehen, eine Mittelinsel an der Bushaltestelle Franziskushospital einzurichten. Die Ampelanlage an der Körnerstraße soll durch eine Fußgängerbedarfsampel ersetzt werden. Die Fläche an der Einmündung Limburger Straße und Körnerstraße soll umgeplant und vergrößert werden. Der Umbau wird erst im Jahr 2014 oder 2015 beginnen. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Nr. 333/13