Stolberg

Ab dem 8. Juni nehmen Kitas und Großtagespflegen wieder ihren Betrieb auf, allerdings mit verringerten Betreuungszeiten. Kommunen und Land haben sich deshalb nun darauf verständigt, die Kita-und Tagespflegebeiträge für Juni und Juli jeweils nur zur Hälfte zu berechnen. Die andere Hälfte übernehmen Kommunen und Land jeweils zu gleichen Teilen.

Natürlich werden auch in der Kupferstadt Stolberg die Eltern dadurch finanziell entlastet.Für die OGS-Beiträge empfiehlt der Städte-und Gemeindebund das gleiche Vorgehen. Dazu gibt es am Freitag allerdings noch eine Verhandlung zwischen Kommunen und Land. Für die Eltern in der Kupferstadt Stolberg bedeutet das: Die Stadt wird für Kita und Tagespflege im Juni KEINE Beiträge einziehen, im Juli dafür die vollen Beiträge.Das hat einerseits buchungstechnische Gründe, ist aber auch für Überweisende übersichtlicher. Darüber hinaus gewinnen in finanzielle Schieflage Geratene dadurch einen weiteren Monat Zeit bis zum ersten Beitragseinzug.Wahrscheinlich wird selbiges Vorgehen auch für die OGS praktiziert. Dazu werden wir Sie am Freitag aber gesondert informieren.