RWTH

RWTH steht hier und bei den Wirtschaftsingenieuren an der Spitze des Hochschulrankings der WirtschaftsWoche. Kreativität und hohe Motivation zeichnen die Absolventinnen und Absolventen der Informatik der RWTH Aachen aus. Das macht sie auf dem Arbeitsmarkt besonders attraktiv. Die WirtschaftsWoche bescheinigte in Ihrem Hochschulranking den Graduierten der Aachener Exzellenzuniversität nun, dass sie von deutschen Arbeitgebern besonders geschätzt werden.

Nachdem im Vorjahr noch der vierte Platz erreicht wurde belegt Aachen in 2020 nun den ersten Platz (gemeinsam mit der TU Berlin). Bemerkenswert ist dieses Ergebnis allein schon aufgrund der Tatsache, dass andere namhafte technische Universitäten weit größere Fakultäten und Fachbereiche für Informatik haben.

Für ihr Ranking befragte die WirtschaftsWoche 590 Personalverantwortliche deutscher Unternehmen, welche Hochschule ihre Absolventen am besten für die Bedürfnisse des Unternehmens ausbilde. Auch bei den Wirtschaftsingenieuren steht die RWTH einmal mehr an der Spitze des Rankings, Aachen sei hier und in der Informatik „die beste Adresse“, heißt es in der WirtschaftsWoche.

„Das ist eine tolle Anerkennung für unsere Beschäftigten, die uns anspornt, uns auf allen Ebenen immer weiter zu verbessern“, erklärt der Sprecher der Fachgruppe Informatik, Professor Klaus Wehrle. Der gute Ruf der Ausbildung an der RWTH drückt sich auch in den aktuellen Anfängerzahlen aus. 878 junge Menschen haben sich zuletzt neu für ein Informatikstudium eingeschrieben. „Das zeigt, dass wir die richtigen Zukunftsthemen in Lehre und Forschung besetzen und für eine innovative Wissensvermittlung stehen“, erläutert Wehrle weiter.

Seit Jahren etabliert ist beispielsweise ein umfassendes Mentoring-Programm, mit dem Studierende in den ersten Semestern begleitet werden. Neu sind ein Master-Studiengang Data Science und das Zentrum für Künstliche Intelligenz. Die Nähe der Aachener Informatiker zu den datengetriebenen Methoden zeigt sich auch in einer starken Beteiligung der Fachgruppe am Exzellenzcluster Internet of Production.