Veranstaltungen

Eine Veranstaltung für Kinder auf dem Drieschplatz

Eschweiler ist eine Stadt in der es normalerweise viele Kulturangebote für Kinder gibt. Derzeit ist aber alles anders und solche Veranstaltungen sind nicht möglich. Gerade für Kinder bringt die momentane Situation aber viele Einschränkungen mit sich. Schulen und Kindertageseinrichtungen sind geschlossen und auch das „Home-Schooling“ stellt viele Familien vor große Herausforderungen. Außerdem können die Kinder weder Freunde treffen, noch auf dem Spielplatz spielen oder die Großeltern besuchen.

Nun öffnet in Eschweiler auf dem Drieschplatz für eine Woche eine Art Autokino, bei dem täglich ein Live-Auftritt eines Künstlers stattfinden wird. Um auch den Eschweiler Kindern ein solches Live-Angebot zu ermöglichen und ihnen eine unterhaltsame Abwechslung zum Covid19-Alltag zu bieten, veranstaltet das Jugendamt in Kooperation mit der Kleinkunst Initiative Euregio e.V. und der Firma proevent auch eine Aufführung mit bezahlbaren Preisen für Familien mit Kindern:

„Ritter Rost auf Kreuzfahrt“

Sonntag, 3. Mai 2020 um 15:00 Uhr (Einfahrt ab 14:00 Uhr)
für Kinder ab 4 Jahren

Dauer: ca. 50 Minuten


Felix Janosa lädt alle Kinder und Eltern und junggebliebene Erwachsene zum 25-jährigen Geburtstag von “Ritter Rost” und dem Sommer-Abenteuer “Ritter Rost auf Kreuzfahrt” ein. Dabei dürfen alle Kinder im Auto mitsingen, mitmachen und vor allem über die amüsante Geschichte mitlachen.

In dieser begibt sich der schusselige aber liebenswerte Blechritter gemeinsam mit Burgfräulein Bö und Koks dem kleinen Feuerdrachen auf eine ereignisreiche Fahrt im Schlauchboot, bei der sie unter anderem dem Ungeheuer von Loch Ness begegnen.

Der Seemonster- Song “Nessi” ist nicht der einzige notorische Ohrwurm dieser Geschichte, auch Ritter Rost Evergreens wie “Tief im Fabelwesenwald” oder “Ansichtskartenschreibestress” werden Eltern wie Kinder begeistern. Felix Janosa ist virtuoser Komponist, Pianist, Sänger und Erzähler in einer Person und schuf gemeinsam mit dem Zeichner Jörg Hilbert vor 25 Jahren die legendäre Kinderbuchmusicalreihe “Ritter Rost”.


Der Verkauf der Eintrittskarten zum Preis von 17,00 € pro Auto erfolgt nur im Vorverkauf in Eschweiler
bei big ballon (Uferstraße 4), in der Buchhandlung Oelrich & Drescher (Neustraße 10) und online über www.bonntickt.de

Damit die zurzeit geltenden Hygiene- und Abstandvorschriften eingehalten werden, müssen natürlich einige Hinweise beachtet werden:


    Die Zugangskontrollen werden über Scanner durch die Scheibe erfolgen.

    Pro Auto dürfen max. zwei Erwachsene und so viele eigene Kinder, wie dann noch freie Sitzplätze vorhanden sind, teilnehmen.

    Getränke können nur bei der Einfahrt im Drive-in-Verfahren erworben oder mitgebracht werden.

    Vor der Leinwand steht eine Bühne. Damit auch die hinteren Reihen alles sehen können, wird der
    Künstler gefilmt und auf die Leinwand übertragen. Die Fahrzeuge dürfen nicht verlassen werden.
    Eltern sollten daher überlegen, ob ihr Kind schon in einem Alter ist, in dem es die gesamte Dauer der Veranstaltung im Fahrzeug

    verbleiben kann.

    Ein WC gibt es nur für Notfälle mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und Hygienemaßnahmen.
    Vor allem Kinder sollten die häuslichen sanitären Anlagen deswegen kurz vor der Abfahrt vorsorglich noch einmal nutzen.

    Der Ton wird über UKW ans Autoradio übertragen, so dass die Kinder auch zum Mitsingen und klatschen animiert werden können.

   

Weitere Infos stehen unter: www.Kleinkunst-im-Auto.de zur Verfügung.