Alles rund um Aachen
... in betrügerischer Art und Weise an 

 Aachen-Herzogenrath (ots) - Gestern Morgen meldete sich die Hauseigentümerin eines Mehrfamilienhauses auf der Jülicher Straße bei der Polizei, weil irische Wanderarbeiter ohne Auftrag ihre Einfahrt unfachmännisch "geteert" und hierdurch beschädigt hätten. Telefonisch forderten sie von der Eigentümerin  2000 Euro für ihre erbrachten Teerarbeiten. Dies ignorierte die Geschädigte auf  Raten der Polizei.
Im weiteren Verlauf des Tages klingelten irische Arbeiter bei einem 26-jährigen Zeugen auf der Rathausstraße und wollten bei ihm Teerarbeiten durchführen. Dies taten sie in sehr aggressiver Art und Weise. Der Zeuge wusste aber von der Betrugsmasche und lehnte die Teerarbeiten vehement ab und informierte die Polizei. Zuletzt versuchten die Männer ihre "Arbeiten" einer Kfz-Werkstatt in Herzogenrath auf der Geilenkirchener Straße anzubieten. Da der Zeuge durch Presseveröffentlichungen von der Betrugsmasche wusste informierte er ebenfalls die Polizei. Aufgrund der aufmerksamen Zeugen konnte ein LKW mit britischem Kennzeichen und einem irischen Fahrer, auf den die Zeugenbeschreibung passte, auf der Krefelder Straße angehalten werden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.
   Die Polizei warnt nochmals vor betrügerischen Haustürgeschäften.
In der Vergangenheit haben Hauseigentümer den Auftrag für die "billig" geteerte Einfahrt bitter bereut, weil sie viel Geld in die Hand nehmen mussten, um die entstandenen Schäden an der Einfahrt zu beseitigen.

   Weitere Zeugen, denen ebenfalls Teerarbeiten angeboten wurden, werden gebeten sich bei der Kripo unter 0241/9577-33101 (oder außerhalb der Geschäftszeiten unter 0241/9577-34210) zu melden.