Stolberg

Berzelius Stolberg GmbH spendet in der Corona-Krise Atemschutzmasken für den Bevölkerungsschutz–DALLI-Werke GmbH & Co. KG spendet DesinfektionsmittelDurch den Leiter des Gesundheitsschutzes der in unserer Region als »Stolberger Bleihütte« bekannten Berzelius Stolberg GmbH wurden uns am Freitag rund 4.000 Atemschutzmasken zur Verfügung gestellt.Auch die DALLI-Werke zeigen sich uneigennützig und unterstützenuns mit 1.000 Litern Desinfektionsmittel.

Foto: Feuerwehr Stolberg

Die entsprechende Lieferung hat die Feuerwehr gesternabgeholt.Der Berzelius Stolberg GmbH als Traditionsbetrieb an derZweifaller Straße ist es wichtig, »dass in diesen schweren Zeiten einmal mehr alle zusammenstehen und auch wir unseren Teil beitragen. Aus diesem Grund haben wir unser Lager kritisch geprüft und uns war sofort klar,dass wir unsere Bestände, die wir aktuell nicht dringend in der Produktion benötigen, unbürokratisch zur Verfügung stellen. Denn woanders in unserer Stadt werden sie gerade dringender gebraucht.“Auch die dalli group hat unmittelbar auf eine Anfrage der Stadt Stolberg reagiertund 1.000 Liter Handdesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt. „Es ist selbstverständlich, dass wir,als ein seit 175 Jahren in Stolberg ansässiges Unternehmen,aktiv und sofort Hilfe leisten. Darüber hinaus verstehen wir uns als Familienunternehmen auch überregional als gesellschaftlich verpflichtet.Aus diesem Grund haben wir am Standort Flörsheim eigens zwei Produktions-Linien für Desinfektionsmittel eingerichtet,“ erläutertDr.Hermann Wirtz als geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung.In der vergangenen Woche wurden ebenfalls 150Liter Handdesinfektionsmittel an das Schwertbad in Aachen geliefert. Dort war nach einem Diebstahl ein Engpass entstanden.

Bürgermeister Patrick Haas und Feuerwehr-Amtsleiter Andreas Dovern bedanken sich für diese selbstlose Aktion, von der sie hoffen, „dass sie vielleicht sogar noch ein paar Nachahmer in unserer Region findet: überall wird zur Behandlung Erkrankter diese Masken und Desinfektionsmittel gesucht. Und wenn irgendwo noch Bestände in den Lagern schlummern möchten auch wir an alle Industriebetriebe appellieren: prüfen Sie bitte, ob Sie nicht einen Teil ihres Bestandes an ihre örtliche Organisation oder einem Krankenhaus spenden. Wir sind über jede Einzelne Spende von Atemschutz, Einweghandschuhen und Desinfektionsmittel dankbar!“