Veranstaltungen
Weltweite Klima- und Umweltschutzaktion am 23. März:

Aachen macht mit bei der WWF-Aktion ,,Earth Hour"

Rund um den Globus gehen die Lichter am Samstag 23. März, ab 20.30 Uhr (Ortszeit) teilweise für eine Stunde aus, auch in Aachen. Während der Aktion ,,Earth Hour" des Umweltverbands WWF (World Wildlife Fund) werden unzählige Privatpersonen zuhause das Licht ausschalten und viele Tausend Städte symbolisch ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit hüllen, darunter Wahrzeichen wie den Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro.

Auch Aachen macht in diesem Jahr wieder mit bei der vom WWF organisierten Aktion und wird eine Stunde lang die Beleuchtung einer Reihe von Bauwerken abschalten, um so ein Zeichen für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Darunter sind unter anderem folgende Gebäude oder Bauwerke in der Stadt: Dom Rathaus, Stadttheater, Friedenskapelle und Friedenskreuz in Haaren, altes Kurhaus, der Brunnen  ,,Fischpüddelchen" am Fischmarkt, Pont- und Marschiertor.
Umweltdezernentin Gisela Nacken ruft die Einwohner Aachens auf, sich ebenfalls zu beteiligen: ,,Das Tolle an Earth Hour ist, dass jeder mitmachen kann. Möglichst viele sollen sich beteiligen. Schalten Sie zu Hause das Licht für eine Stunde aus und werden Sie Teil einer  weltweiten Gemeinschaft!" Bei der Earth Hour gehe es aber in erster Linie aber nicht ums Stromsparen, sondern um den symbolischen Hinweis, dass jeder mitmachen und grundsätzlich weniger Energie verbrauchen könne.

,,Der Aufwand für die Aktion in Aachen hält sich in Grenzen", sagt Gerhard Klöfkorn von der Stawag, dem hiesigen Stromversorger. Die Beleuchtung an vielen Bauwerken in der Stadt könne von einer Schaltzentrale aus ein- und ausgeschaltet werden. Dabei würden in der einen Stunde am Samstagabend einige hundert Kilowattstunden Strom gespart. Das sei gewiss nicht viel Stromersparnis, aber als ein Symbol von großer Wichtigkeit für die Debatte über den Klimaschutz in Aachen.

Nach Angaben des WWF werden sich dieses Jahr wieder Millionen Menschen auf der ganzen Welt beteiligen. Wer auch mitmachen möchte, kann sich unter www.earthhour.wwf.de registrieren und neben Neuigkeiten rund um das Ereignis auch Tipps für die eigene Earth Hour entdecken.

In Deutschland steht die Aktion dieses Jahr unter dem Motto ,,JA zur Energiewende!". Die Umweltschützer wollen damit auf die besondere Bedeutung einer nachhaltigen Energieversorgung aufmerksam machen. Nur mit einem zügigen Ausstieg aus Atom- und Kohleenergie könnten die wichtigen Klimaschutzziele erreicht werden.

Die WWF Earth Hour findet dieses Jahr bereits zum siebten Mal statt. Was 2007 in Sydney begann, weitete sich schnell zu einem globalen Ereignis aus. Ein Jahr später nahmen bereits geschätzte 50 bis 100 Millionen Menschen in 35 Ländern teil, um dem Umwelt- und Klimaschutz ihre Stimme zu geben. Für 2009 wurde anhand registrierter Teilnehmer, Umfragen und des Rückgangs des Energieverbrauchs ermittelt, dass weltweit mehrere hundert Millionen Menschen teilgenommen hatten. An der letzten Earth Hour in 2012 nahmen 6.525 Städte in 150 Ländern teil, rund 1,8 Milliarden Menschen wurden erreicht.

Weitere Informationen bei:
Klaus Meiners, Stadt Aachen, Fachbereich Umwelt Telefon 0241/432-3640
Antje Schuler, WWF-Kampagnenreferentin, 030/311-777-465

Im Internet auf den WWF-Seiten:
http://www.wwf.de/earth-hour-2013/
http://www.wwf.de/earth-hour-2013/mache-earth-hour-bekannt/

Info - Nr. 313/13