Würselen

Dass man nach 50 Jahren so in die Jahre gekommen sei, sagt man landläufig. Dies gilt dann auch für die Amtskette des Bürgermeisters, die nun erstmals aufgearbeitet wurde. Aus Anlass der 1.100-Jahr-Feier der Stadt Würselen stiftete der seinerzeitige Heimatverein Würselen e.V. am 24. April 1970 der Stadt Würselen ihre Amtskette. Diese schuf der Würselener Künstler und Goldschmied Albert Sous. An der ein oder anderen Stelle hatte die filigrane Kette nun im Laufe der fünf Jahrzehnte einige Gebrauchsspuren abbekommen, so dass die Stadtverwaltung sie nun bei Albert Sous in perfekte Hände gab und überarbeiten ließ.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen

Die Bürgermeisterkette wird zu ausgewählten offiziellen Anlässen durch den Ersten Bürger der Stadt – und durch Festlegung in der Hauptsatzung auch nur durch diesen – getragen und würdigt damit das jeweilige Ereignis.
Die Kette besteht aus rechteckigen, gitterähnlichen Gliedern, die verschiedene Symbole der Stadt Würselen miteinander verbindet und der Kette so ein bandförmiges Aussehen verleiten. Auf den vier wappenförmigen Gliedern ist folgendes zu sehen: ein Pritschenjunge, der auf das Brauchtum Jungenspiel aufmerksam macht, die Pfarrkirche St. Sebastian als eines der Wahrzeichen der Stadt, ein Förderturm, der an den Bergbau auch in Würselen erinnert, und der „Wöschelter Düvel“. In der vorderen Mitte der Kette befindet sich auf quadratischem Grund der Schriftzug „Stadt Würselen 870 bis 1970 Wormsalt Wursalda Würselen“, der die Entstehung des Stadtnamens beschreibt und auf die erste urkundliche Erwähnung Würselens im Jahr 870 aufmerksam macht, darunter das Stadtwappen.
Für Albert Sous war es eine schöne Gelegenheit, sein geschaffenes Werk noch einmal in Händen halten zu können. In den Jahren seines Wirkens hat er viele Kunstwerke geschaffen, aber nur drei Amtsketten: eine für einen Bürgermeister im Bergischen Kreis, eine Amtskette für einen Hochschulrektor und eben die Amtskette des Bürgermeisters der Stadt Würselen.
Nun liegt die Amtskette zunächst wieder sicher im Tresor des Rathauses und wartet auf ihren nächsten Einsatz.
Weitere Informationen zur Amtskette der Stadt Würselen gibt es online unter https://www.wuerselen.de/stadtinfo/stadtinfo-amtskette-des-buergermeisters