Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Seit Herbst 2019 laufen die Arbeiten zum Bau des Bahntrassenradweges Aachen–Jülich im Bereich Aachen-Haaren. Für den weiteren Wegebau im Bereich Friedenstraße wird ab Montag, dem 23. März, die Friedenstraße in Höhe des Benno-Levy-Weges und der Wirtschaftsweg in Richtung Würselen für den Kfz-Verkehr voll gesperrt.

Für Fußgänger und Radfahrer wird eine Umleitung im Baustellenbereich eingerichtet. Der bisher wegen den Arbeiten gesperrte Benno-Levy-Weg zwischen Friedenstraße und Hergelsbendenstraße ist für den Fußgänger- und Radverkehr wieder freigegeben.

Insgesamt sind die Erdarbeiten auf der gesamten Trasse zu wesentlichen Teilen abgeschlossen. Es wurden umfangreiche Leitungsumlegungen im Bereich Strangenhäuschen durchgeführt, um dort die Gründung für die Radwegebrücke herstellen zu können. Weiterhin wurde die Ruine der alten Bahnbrücke über die Wurm abgebrochen. Die Bohrpfahlgründungen für die neue Radwegebrücke sind an dieser Stelle und am Strangenhäuschen erstellt. Derzeit sind die Fundamente und Widerlager an der Wurm und am Strangenhäuschen in Arbeit.