Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen.,,Schulbank" erfolgreich gedrückt: Den Abschluss des ersten Weiterbildungskurses ,,Mittleres Management" in der Fort- und Weiterbildung des städteregionalen Amtes für Altenarbeit konnten jetzt 15 Männer und Frauen gebührend feiern. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich zwischen November 2011 und Februar 2013 nebenberuflich weiterbildeten, haben den Kurs bestanden und nun im Haus der StädteRegion ihr Zertifikat erhalten.

Damit stehen die frischgebackenen Leitungskräfte ab sofort dem Arbeitsmarkt in der (Alten-)Pflege zur Verfügung. Durch ihre neue Qualifikation können sie Führungsaufgaben im mittleren Management, zum Beispiel in stationären Altenpflegeeinrichtungen, übernehmen. Vor der Zertifikatsübergabe hielt Dr. Paul Fuchs-Frohnhofen (MA&T Würselen) einen Vortrag zum Thema ,,Wertschätzung als Führungsaufgabe im mittleren Management der Pflege". Er gab den Absolventinnen und Absolventen für ihre künftigen Aufgaben wertvolle Tipps mit auf den Weg. Zudem stellten die Teilnehmerinnen Sylwia Zysk und Alexandra Rauch ihre Projekte, die sie im Verlauf der Weiterbildung durchgeführt haben, vor.




Foto (StädteRegion Aachen)
15 neue Führungskräfte haben jetzt den Weiterbildungskurs ,,Mittleres Management" für den Bereich Pflege beim städteregionalen Amt für Altenarbeit abgeschlossen.


Geleitet wurde der Kurs von Maria Kamradt, Katrin Thalhofer und Winfried Winkler. Der Ablauf erfolgte nach einem neuen Konzept: Seminare, in denen die notwendigen Fachinhalte präsentiert wurden, wechselten sich mit Workshops ab. Darin wurden spezielle Führungskompetenzen, zum Beispiel wie Konfliktgespräche geführt werden, vorgestellt.

Die Absolventen im Einzelnen:Markus Bayer, Christa Büchel, Angelika Fiedler, Max Frantzen, Karina Koziol, Alexander Küsters, Jörg Maaßen, Tamara Meissner, Sabine Porkert, Alexandra Rauch, David Sanchez Gonzales, Michaela Tallarico, Ursula Urbanek, Martina von Richthofen, und Silvia Zysk.

Hinweis:
Weitere Informationen zu neuen Kursen der Weiterbildungsmaßnahme ,,Mittleres Management in der Pflege" gibt es im Internet auf der Seite www.pflege-regio-aachen.deoder bei Ilknur Gülbaz vom Amt für Altenarbeit, telefonisch unter 0241/5198-5422, oder per E-Mail
unter Ilknur.Guelbaz@staedteregion-aachen.de.