Alles rund um Aachen

Aufgrund der fortschreitenden Entwicklungen und Auswirkungen des Coronavirus, und um die weitere Verbreitung der Krankheit einzudämmen oder zumindest zu verlangsamen, haben die Krisenstäbe von Stadt und Städteregion am heutigen Morgen (12. März 2020) begonnen, über die Absage städtischer Veranstaltungen „mit weniger als 1000 erwarteten Teilnehmenden" zu entscheiden.

Die Entscheidung die Veranstaltung abzusagen, wurde aufgrund der aktuellen Handlungsempfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI) und des Gesundheitsministeriums getroffen. Die Bewertungsgrundlage beruht auf einer Checkliste, die auf den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts basiert.

Zu den bereits entschiedenen Absagen gehören neben den bereits am vergangenen Wochenende abgesagten vier Veranstaltungen der „Kibbutz Contemporary Dance Company" aus Israel, die aus Sicherheitsgründen Israel nicht verlassen kann, die folgenden zwölf in Aachen (Fabrik Stahlbau Strang) noch anstehenden Veranstaltungen des „schrit_tmacher"-Festivals – just dance!:

18., 19., 20., 21. März um 20.30 Uhr

Phoenix Dance Theatre (GB) „The Rite of Spring" + „Left Unseen"

25., 26. 28., 29. März um 20.30 Uhr

Compagnie Par Terre│Anne Nguyen (F) „Kata"

2., 3., 4., 5. April um 21 Uhr

Scapino Ballet Rotterdam (NL) „The Square".

Auch alle Veranstaltung von „GENERATION2" im Rahmenprogramm des schrit_tmacher-Festivals im Depot Talstraße in Aachen, wurden aus diesem Grund abgesagt.

Nach aktuellem Stand finden die Veranstaltungen an den schrit_tmacher-Festival- Spielorten Heerlen (NL) und Eupen (B) statt. Entscheidungen mit Bezug auf diese Spielorte werden zeitnah kommuniziert.

Informationen zur Rückabwicklung der Ticketverkäufe folgen in Kürze.