Herzogenrath

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, soeben erhielt ich die Information, dass ein weiterer Corona-Fall unter der Schülerschaft der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule festgestellt wurde.  In enger Abstimmung mit der Schulleitung habe ich das zuständige Gesundheitsamt der StädteRegion  Aachen unmittelbar informiert.

Die StädteRegion Aachen  wird die möglichen Konsequenzen des Falles für die Frage der weiteren Schulschließung in der am kommenden Freitag terminierten Krisenstabssitzung zu den Schulschließungen in der StädteRegion diskutieren und sodann der Stadt Herzogenrath als Schulträger eine neue Empfehlung aussprechen, der ich schon jetzt beabsichtige zu folgen.  Die Schule ist bekanntlich zunächst bis zum 15.03. geschlossen, kann jedoch als Gebäude bedenkenlos genutzt werden. Hierzu verweise ich auf die früheren Ausführungen.

Ob es über den 15.03. hinausgehend einer Schulschließung bedarf, gilt es also bis zum kommenden Freitag abzuwarten. Sodann werden wir umgehend weiter informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph von den Driesch
Bürgermeister