Alles rund um Aachen

Aktuell ist es so, dass es in der Stadt Aachen nunmehr in Summe vier Fälle und in der StädteRegion fünf Fälle gibt. Weiterer positiver Fall in Herzogenrath: Eine junge Frau aus Herzogenrath ist ebenfalls positiv getestet worden. Die Frau ist Mitarbeiterin der Regenbogenschule der StädteRegion Aachen (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) in Stolberg. Der Krankheitsverlauf ist mild, es wurde häusliche Quarantäne angeordnet. Die StädteRegion als Schulträger hat entschieden, dass die Regenbogenschule bis mindestens bis 08. März vorsorglich geschlossen wird.

Das Gesundheitsamt wird in dieser Zeit versuchen, möglichst viele direkte Kontaktpersonen zu identifizieren. Kontaktpersonen sind nach einer Definition des Robert-Koch-Instituts alle, die mindestens 15 Minuten „face to face", also in direktem, nahen Kontakt mit dem Betroffenen zusammen waren. Alle, die nicht als Kontaktperson identifiziert wurden, müssen nicht zu Hause bleiben. Die Kontaktpersonen werden gezielt vom Gesundheitsamt aufgefordert, in häuslicher Quarantäne zu bleiben. Die Räume der Schule dürfen weiter öffentlich genutzt werden. Auch das Personal darf weiter arbeiten.

Weiterer positiver Fall in Aachen: Eine 30-jährige Frau aus Aachen ist jetzt positiv getestet worden. Der Krankheitsverlauf ist mild, sie wird unter häusliche Quarantäne gestellt.

Weiterer positiver Fall in Würselen: Ein 30-jähriger Mann aus Würselen wurde im Krankenhaus Eschweiler positiv getestet. Der Krankheitsverlauf ist mild, er wurde unter häusliche Quarantäne gestellt.

Nach wie vor gilt die Aufforderung, die Hygieneregeln zu befolgen und von Besuchen in Alten-, Wohn- und Pflegeeinrichtungen sowie Krankenhäusern abzusehen – zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner.

Medizinischer Bereitschaftsdienst: Jetzt am Wochenende sind die hausärztlichen Bereitschaftsdienste über die Hotline 116117 zu erreichen.

Bürgertelefon: Für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aachen und der StädteRegion Aachen wurde für allgemeine Informationen (nicht für die persönliche medizinische Beratung!) rund um das Thema neben der 115 eine zusätzliche Corona-Info-Hotline über 0241/510051 (auch am Wochenende 7-21 Uhr) eingerichtet.

Das NRW-Gesundheitsministerium hat darüber hinaus eine Hotline zum Corona-Virus unter der Nummer (0211) 855 47 74 geschaltet.

Ausdrückliche Bitte an die Bürgerinnen und Bürger: Bitte blockieren Sie nicht unnötig die Notrufnummern 110 und 112!

(Stand: 01.03.2020, 13:45 Uhr)