Alles rund um Aachen

Das Ablaufbauwerk des Paubachs in der Grünanlage Kaiser-Friedrich-Allee im Umfeld von Yorkstraße und Lohmühlenstraße ist veraltet und muss erneuert werden. In einem ersten Schritt wird der so genannte Rosenteich entschlammt, da er zu verlanden droht. Die Entschlammung beginnt am Montag, 17. Februar, im Anschluss daran wird das Ablaufbauwerk repariert.

Der Paubach fließt vom Tritonenbrunnen in der Nähe des Brüsseler Rings über eine Strecke von rund 400 Meter in einem offenen Bachbett. Schließlich  mündet er in den Rosenteich und wird von dort über ein unterirdisch verlegtes Rohr in den Hangeweiher im Kaiser-Friedrich-Park weitergeführt. Bevor er in den Hangeweiher fließt, tritt der Paubach über einen kleinen Wasserfall auf Höhe eines Aussichtsrondells wieder zu Tage.

Der Schlamm im Rosenteich kann nur in getrockneter Form abgefahren werden. Das schreiben die Vorgaben der Deponie vor. Er  wird von einem Boot aus mit einem sogenannten „Schneidkopfschwimmbagger" aus dem Teich abgesaugt und anschließend in einer mehrstufigen, mobil aufgestellten Behandlungsanlage getrocknet. Der getrocknete Schlamm wird später abgefahren. Die Trocknungsanlage wird in einem LKW untergebracht und auf dem Gehweg aufgestellt. Bei der Auswahl des Verfahrens wurde darauf geachtet, dass möglichst wenig Lärm und Geruchsbelästigung entstehen.

Die Entschlammungsarbeiten dauern etwa zwei Wochen und werden von einer Spezialfirma ausgeführt. Nach Abschluss der Entschlammung wird das vorhandene Auslaufbauwerk von einer Tiefbaufirma abgebrochen und durch ein neues Betonfertigteil ersetzt.

Da der Grünzug der Kaiser-Friedrich-Allee eine denkmalgeschützte Anlage ist und vor zwei Jahren aufwendig restauriert wurde, wird darauf geachtet, dass die Baustelle möglichst „klein" gehalten und nach der Baumaßnahme alles wieder hergerichtet wird.

Die Arbeiten sollen bis Ostern abgeschlossen sein. Die Maßnahme wird im Auftrag der Regionetz GmbH in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Umwelt umgesetzt.