Veranstaltungen

„Die Euregio liest“ 11.02.2020, 19:30 Uhr

Gemeindebücherei und die Freunde fürs Lesen starten ihr Veranstaltungsprogramm 2020 am Dienstag, dem 11.Februar, um 19:30 Uhr gleich mit einem besonderen Highlight, einer deutsch-französischen Lesung. Der vielfach ausgezeichnete französische Autor David Foenkinos wird in Französisch aus seinem Buch „Das geheime Leben des Monsieur Pick“ lesen, dessen Verfilmung gerade in den deutschen Kinos angelaufen ist. Sein Übersetzer Christian Kolb übernimmt die Passagen in deutscher Sprache.

Im bretonischen Finistère, am wind- und wellenumtosten »Ende der Welt«, gibt es eine ganz besondere Bibliothek. Sie sammelt Bücher, die nie erscheinen durften. Eines Tages entdeckt dort eine junge Pariser Lektorin ein Meisterwerk, und der Roman wird zum Bestseller. Der Autor, Henri Pick, war der Pizzabäcker des Ortes. Seine Witwe beteuert, er habe zeit seines Lebens kein einziges Buch gelesen und nie etwas anderes zu Papier gebracht als die Einkaufslisten. Ob er ein geheimes Zweitleben führte?

David Foenkinos, geboren 1974 in Paris, ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur. Er studierte Literaturwissenschaften an der Sorbonne. Seit 2002 veröffentlicht er u.a. Romane, Theaterstücke, Erzählungen und Kinderbücher. Für sein Werk wurde der französische Schriftsteller vielfach ausgezeichnet. Er erreicht durch die weitere ins Deutsche übersetzten Romane wie „Nathalie küsst“, „Zum Glück Pauline“, „Charlotte“ oder „Die Frau im Musée d’Orsay“ auch in Deutschland eine immer größer werdende Leserschaft.

Die Lesung wird organisiert vom grenzüberschreitenden Sprach- und Literaturprojekt „Die Euregio liest des Verbundes der Bibliotheken in der Euregio unter der Federführung der Bibliothèque Chiroux (Liège), der Stadtbibliothek Aachen, des Medienzentrums der DG (Eupen) und des Centre Céramique (Maastricht) in Zusammenarbeit mit der Universität Lüttich, dem Literaturbüro in der Euregio Maas-Rhein und dem EuregioKultur e. V.

Freude an brandaktueller Literatur, Austausch mit Gleichgesinnten und direkter Kontakt zu den Autoren, alles über Sprach- und Landesgrenzen hinweg – das ist „Die Euregio liest“. Sechs Bücher zeitgenössischer Autoren werden jährlich präsentiert: zwei französischsprachige, zwei niederländische bzw. flämische und zwei deutschsprachige Romane. Die Euregio liest – alles, was sich um Literatur in der Euregio dreht und verbindet. Schwung bekommt diese Drehung, wenn die sechs Autoren ihre Lesereise durch die Euregio antreten. Und weil man bei drei Sprachen nur partiell Muttersprachler ist, wird neben dem Autor auch der jeweils aktive Übersetzer geladen. So kommen auch die sinnliche Qualität der Ursprungssprache und die Sprachkunst der Übersetzung zur Geltung – ein Gewinn für alle und eine besondere Einladung, sich mit bester Unterstützung den Diskussionen anzuschließen, mit denen jeder Leseabend offiziell ausklingt. Mehr https://www.euregio-lit.eu/de/projekte/die-euregio-liest

Der Eintritt ist frei. Karten sind in der Gemeindebücherei erhältlich.