Würselen

Die Stadt Würselen hat heute an mehreren Bäumen in Morsbach die sogenannte Rußrindenkrankheit festgestellt. Es handelt sich hierbei um einen hochaggressiven Pilzbefall, der nur am Bergahorn vorkommt. Die Bäume werden zunächst schwarz wie Kohle, später platzt die Rinde ab. Die darunter befindlichen weißen Pilzsporen verbreiten sich über den Wind und sind gefährlich für die Atemwege, sowohl für Menschen als auch für Tiere.

Der Fachdienst KDW ist aktuell mit Atemschutzmasken unterwegs und sperrt den Bereich ab, außerdem wurden Warnschilder aufgestellt. Insbesondere die benachbarten Kindergärten und die Grundschule wurden persönlich über die Gefahr informiert; der ebenfalls benachbarte Sportplatz muss vorübergehend gesperrt werden.
Die Stadt Würselen hat bereits eine Fachfirma beauftragt, die Anfang kommender Woche die befallenen Bäume fällen wird. Die Bäume müssen vor Ort unter Bewässerung gehäckselt und als Sondermüll entsorgt werden, so dass man hier auf Fachleute angewiesen ist.
Der Befall der Bäume wurde heute festgestellt, während der Fachdienst KDW im Stadtgebiet unterwegs war, um prophylaktisch gegen den Eichenprozessionsspinner vorzugehen. Weitere Fälle der Rußrindenkrankheit wurden Ende 2019 im Forst in Eschweiler festgestellt, wobei man im Gegensatz zu einem Befall innerhalb der Bebauung die befallenen Bäume im Wald meist nicht fällt, sondern die Bereiche lediglich absperrt.