Alles rund um Aachen

... Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen

Der Stadtrat hat am Mittwochabend (11. Dezember) Isabel Strehle zur neuen Leiterin des Fachbereichs Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen (FB61) gewählt. Die 40-jährige städtische Oberbaurätin hatte sich im Auswahlverfahren als bestgeeignete Bewerberin durchgesetzt und nimmt ihre Arbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf.

„Wir sind sehr glücklich, mit Isabel Strehle eine passende Leiterin für den Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen gefunden zu haben und freuen uns alle auf die Zusammenarbeit", sagte die städtische Planungsdezernentin Frauke Burgdorff zur Wahl.

Mit großer Freude nahm auch die künftige Leiterin des FB61 die Wahl auf: „Ich freue mich sehr auf die Stadt Aachen und die spannenden Herausforderungen, die ganz aktuell in den Themen Stadt- und Verkehrsplanung in Aachen und im Rheinland anstehen", sagte Isabel Strehle. „Diese Herausforderungen möchte ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich und im Schulterschluss mit den vielen anderen Abteilungen der Verwaltung angehen."

Die in München geborene Strehle hat zuletzt (seit Juni 2017) bei der Stadt Köln, zunächst im Dezernat für Stadtentwicklung, Planen und Bauen als Leiterin des Dezernatsbüros und persönliche Referentin des Beigeordneten und schließlich (ab Dezember 2017) im Amt der Oberbürgermeisterin Henriette Reker als Fachreferentin für Stadtentwicklung, Planen und Bauen sowie – über ein Jahr kommissarisch – Mobilität und Verkehrsinfrastruktur gearbeitet. Ihr Studium der Architektur absolvierte sie an der Technischen Universität München und der Escuela Técnica Superior de Arquitectura de Madrid (Diplom 2004). Strehle hat 2011 in Bayern erfolgreich die große Staatsprüfung zur Regierungsbaumeisterin mit Schwerpunkt Städtebau abgelegt. Weitere berufliche Stationen waren die Regierung von Oberfranken (Gebietsreferentin im Sachgebiet Städtebau, 2012 bis 2017), selbstständige Tätigkeit im Bereich des Architektur- und Städtebaudialogs sowie des Bauens im Bestand (ab 2009), die Technische Universität München (wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Entwerfen, Stadt und Landschaft 2008 bis 2009) sowie Praxiserfahrung in angestellter Tätigkeit in Planungsbüros in Spanien und der Schweiz (2004 bis 2008).