Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Ministerpräsident Armin Laschet hat jetzt den Minister für Handel, Industrie und Energie der Republik Korea, Yun-mo Sung, in der Düsseldorfer Staatskanzlei empfangen. Anschließend unterzeichneten Vertreter des Korea Institute for Advancement of Technology (KIAT), der StädteRegion Aachen, der AGIT und von NRW.INVEST im Beisein des Ministerpräsidenten und des Ministers ein wegweisendes Abkommen. Damit wird der Grundstein zur Etablierung eines  „Technology Cooperation Centers", also eines Forschungs- und Entwicklungszentrums in Herzogenrath gelegt.

Mit der Gründung dieses Zentrums will Südkorea seine mittelständischen Unternehmen bei ihren Auslandsaktivitäten unterstützen. So soll ihnen die Möglichkeit geboten werden, Produkte für den europäischen Markt zu entwickeln. Langfristig soll das Zentrum in Herzogenrath aber auch zur Ansiedlung weiterer südkoreanischer Unternehmen in der Städteregion Aachen führen.

„Südkorea ist für Nordrhein-Westfalen und für Deutschland ein wichtiger Partner", so Ministerpräsident Armin Laschet. „Die Gründung des Technology Cooperation Centers in Herzogenrath ist in dieser Hinsicht ein wichtiges Signal. Herzogenrath ist ein hervorragender Standort – die Exzellenzuniversität RWTH Aachen mit ihrem technologischen Know-how, zahlreichen Forschungsinstituten und Kooperationen mit Universitäten in Südkorea liegt direkt vor der Tür."

Auch Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, der den Vertrag mit den südkoreanischen Partnern in Düsseldorf unterschrieben hat, freut sich: „Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Vereinbarung zu ganz konkreten Projekten und Ansiedlungen in der StädteRegion Aachen führen wird. Die richtige Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft in einer globalisierten Welt sind eben nicht Zölle und nationale Abschottung, sondern Zusammenarbeit von denen beide Seiten profitieren können."

Der Geschäftsführer der AGIT, Dr. Lothar Mahnke, strich die besondere Bedeutung der Erklärung heraus: „Das dürfte für die ganze Region eine einmalige Chance sein: Das koreanische Wirtschaftsministerium empfiehlt seinen Unternehmen, sich beim Zugang zum europäischen Markt an dieses Ansiedlungszentrum im TPH zu wenden. Eine bessere Zugangschance zu koreanischen Unternehmen hat keine andere Region in ganz Europa."