Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Ehrenamt ist international! Das zeigen die sechs Organisationen, die von der Stiftung für ehrenamtliches Engagement in der StädteRegion Aachen mit dem „Stifterpreis 2019" ausgezeichnet worden sind. Die Preisträger setzen sich in der StädteRegion auf unterschiedliche Weise für das internationale und europäische Miteinander ein. Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier betonte, dass viele ehrenamtlich aktive Menschen und Organisationen in der StädteRegion Großartiges leisten:

Foto (Andreas Herrmann):

So vielfältig ist das Ehrenamt in der StädteRegion Aachen! Der Stifterpreis 2019 für ehrenamtliches Engagement wurde jetzt an sechs Initiativen vergeben, die Brücken für ein friedliches Zusammenleben bauen und den europäischen Gedanken in besonderer Weise nach vorne bringen. Herzliche Glückwünsche kamen von den Mitgliedern des Stiftungsvorstands, des Stiftungskuratoriums und Ehrengästen (vordere Reihe).

„Es ist beeindruckend zu erleben, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement in unserer Region ist. Tausende Menschen bringen sich mit Herzblut für ihre Sache ein und bereichern unsere Gesellschaft. Dafür sagen wir heute Danke!" Einen Sonderpreis gab es für den Chor „Fortissimo Euregio" aus Stolberg. Er war eigentlich als einmaliges Projekt gedacht und bringt Sänger aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland zusammen. Als grenzüberschreitende Sängergemeinschaft hat er sich nun aber dauerhaft etabliert und gibt Europa buchstäblich eine Stimme. In den vier regulären Kategorien hat die Jury fünf weitere Initiativen ausgezeichnet, die die sich für das internationale und europäische Miteinander einsetzen:

  • Mit dem Preis „Einsatz für eine gute Sache" wurde „Pulse of Europe Aachen" geehrt. Wer hat sie nicht vor Augen, die blauen Ballons und die Menschen, die sich an Sonntagen auf dem Aachener Markt versammeln? Im Dreiländereck schlägt das Herz Europas. Verdienst der Initiative ist es, Europa wieder stärker ins Bewusstsein der Menschen zu holen und sie dafür zu begeistern. Das ist ein wertvoller Beitrag für Demokratie und gegen Nationalismus.
  • In der Kategorie „Gemeinsam engagiert" ging der Stifterpreis an zwei Preisträger, nämlich die Aachener Regionalgruppen von „Ingenieure ohne Grenzen" und „Technik ohne Grenzen". Gemeinsam haben sie, dass hier junge, gut ausgebildete Menschen mit ihren Fähigkeiten internationale Hilfe zur Selbsthilfe geben. Die jungen Ingenieure haben zum Beispiel die Hygiene an einer kenianischen Schule durch Trockentrenntoiletten verbessert oder mit einer Solarthermie-Anlage zur nachhaltigen Energieversorgung eines Waisenhauses in Indien beigetragen. Die Techniker haben nach einem schweren Erdbeben in Ecuador Katastrophenhilfe geleistet. Sie unterstützen auch weiterhin vor Ort dabei, eine autonome Trinkwasserversorgung aufzubauen.
  • Das Paul-Julius-Reuter Berufskolleg hat sich mit den Expertinnen und Experten des Vereins „European Youth Parliament" ein Stück Europa in den Schulalltag geholt. Unter dem Motto „Grenzregionen – wo Vielfalt verbindet" tauchen Jugendliche in die EU-Politik ein, und erarbeiten was diese für sie persönlich bedeutet. Aus diesem Grund wurde die Schule mit dem Preis in der Kategorie „Nachwuchs mit Idealen" ausgezeichnet.
  • Die „Überzeugende Idee" für 2019 hat nach Einschätzung der Jury der „Europaverein Gesellschaftspolitische Bildungsgemeinschaft" aus Eschweiler. Die Mitglieder sehen sich als Brückenbauer durch politische Bildung und organisieren Veranstaltungen sowie internationalen Gedankenaustausch.

Alle Preisträger konnten sich auch über eine finanzielle Anerkennung

für ihre Arbeit freuen. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 9.000 Euro vergeben. Die „Stiftung ehrenamtliches Engagement in der StädteRegion Aachen" wurde von der Sparkasse Aachen und der StädteRegion Aachen gegründet. Seit 2010 zeichnet sie Menschen, Vereine und Initiativen in der StädteRegion Aachen aus, die sich auf besondere Weise ehrenamtlich engagieren. Mitglieder der Jury sind der Vorsitzende des Stiftungsvorstands Dr. Tim Grüttemeier, Georg Helg, Friedhelm Krämer, Werner Krickel, Norbert Laufs (stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstands) und Ulla Thönnissen. Weitere Informationen gibt es unter:

www.staedteregion-aachen.de/stifterpreis