Veranstaltungen

StädteRegion Aachen. Zum Abschluss der Eifler Kinderfilmreihe wird es weihnachtlich! Kater Findus und sein Freund Pettersson wollen Weihnachten feiern. Aber erstmal geht so einiges schief. Zwei Tage vor Weihnachten sind sie komplett eingeschneit, es ist kein Essen mehr im Haus und der Weihnachtsbaum fehlt. Und dann verletzt sich Pettersson auch noch. Werden sie das geliebte Fest dieses Jahr etwa gar nicht feiern können? Der Titel des Films verheißt aber Gutes: „Pettersson und Findus: Das schönste Weihnachten überhaupt"!

Achtung, Spielortänderung in Kesternich: Nach zwei Jahren Umbauzeit kann der Kinderfilm in Simmerath-Kesternicht wieder im Sport- und Kulturzentrum gezeigt werden. Die tollen neuen Räume sind der Leistung vieler fleißiger Hände zu verdanken. Ein Dank des Kinderfilm-Teams und von Jugendpfleger Ralf Pauli geht an die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul, deren Räume in der Zwischenzeit genutzt werden konnten.

An diesen Spielorten ist der Kinderfilm zu sehen:

•          09. Dezember im Jugendhaus Rott (Quirinusstraße 43, 52159 Roetgen-Rott),

•          10. Dezember im Jugendraum des Pfarrzentrums St. Lambertus Kalterherberg (Arnoldystr. 4, 52156 Monschau),

•          11. Dezember im Druckereimuseum Weiss (Am Handwerkerzentrum 16, 52156 Monschau-Imgenbroich),

•          12. Dezember im Sportzentrum des TSV Kesternich (Vereinsweg, 52152 Simmerath-Kesternich) und am

•          13. Dezember in Haus Loven, Jugendtreff der Grenzlandjugend Roetgen e.V. (Offermannstraße 31, 52159 Roetgen).

Die Kinovorführung beginnt jeweils um 15:30 Uhr, der Einlass ist ab 15:15 Uhr möglich. Vor und nach dem Filmerlebnis können die Kinder an Spiel-  und Bastelaktionen teilnehmen, die die  Kinderfilm-Teams bis ca. 18:00 Uhr anbieten. Der Eintritt beträgt 2 Euro pro Person und wird vor Ort bezahlt. Eine Kartenvorbestellung ist nicht erforderlich. Der Bundesverband Jugend und Film empfiehlt den Film für Kinder ab sechs Jahren, die FSK-Freigabe ist ab 0 Jahren.

Weitere Informationen sind unter www.staedteregion-aachen.de/kinderfilm zu finden. Die kostenlosen Jahresprogrammhefte sind bei Christine Skrabal vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen unter 0241/5198-5155 erhältlich.