Würselen

Zu Beginn der Adventszeit wurde im Foyer des Rathauses auf dem Morlaixplatz wieder ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Seit vielen Jahren wird er traditionell von den Kindergartenkindern geschmückt. Seit drei Jahren hat sich in diesem Zusammenhang eine weitere Tradition gefestigt: Der Weihnachtsbaum im Rathaus ist ein Wunschbaum geworden. Die Kinder schmücken ihn mit selbstgebastelten Sternen und jeder dieser Sterne enthält den Wunsch eines Würselener Kindes.

So werden in den nächsten Tagen wieder zahlreiche Bürger und auch Mitarbeiter der Stadtverwaltung zum Wunscherfüller. Indem sie einen Stern vom Baum nehmen, erfüllen sie einem Würselener Kind, dessen Familie nur ein geringes Budget zur Verfügung hat, einen ganz persönlichen Weihnachtswunsch. Das sind Puppen, Spiele, Bücher, aber auch Schuhe oder andere nützliche Dinge. Die Geschenke werden immer ganz liebevoll verpackt und mit dem aufgeklebten Stern wieder im Rathaus abgegeben.
Zum Schmücken des Baumes waren diesmal Kinder des städtischen Familienzentrums Lebens-Spiel-Raum, die Leiterin der städtischen Kita Lessingstraße sowie einige Mütter und Kinder aus der Mutter-Kind-Gruppe „Offen Begegnen“ von Türöffner e.V. ins Rathaus gekommen. Mit Unterstützung von Bürgermeister Arno Nelles und Beigeordnetem Roger Nießen haben sie insgesamt 85 Sterne an den Baum gehängt und mit dem Leitungsteam des Jugendamtes, Mitarbeitern der Stadtverwaltung und einigen Bürgern gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Übrigens: im Laufe des Tages wurden schon gut die Hälfte der Sterne abgeholt!
Weitere Sterne können ab sofort zu den Öffnungszeiten des Rathauses abgeholt werden. Die Päckchen sollen bis zum 13. Dezember mit angeklebtem Stern wieder am Infostand abgegeben werden, damit die Verteilung an die Kinder rechtzeitig vor Weihnachten organisiert werden kann.
Die Aktion wurde in Würselen 2017 von Beigeordnetem Roger Nießen ins Leben gerufen, seitdem vom Jugendamt organisiert und folgt damit dem Vorbild vieler anderer Städte. Fragen beantwortet gerne Nathalie Thomé, Tel. 02405 67-223.