Veranstaltungen

Genau vor 75 Jahren, am 22. November 1944, besetzten amerikanische Truppen die Stadt Eschweiler. Für die Bevölkerung war dies ein Tag der Befreiung. Die Nazi-Diktatur war besiegt. Das Ende der Schrecken des Zweiten Weltkrieges war absehbar, auch wenn der Krieg in Europa erst am 8. Mai 1945 offiziell endete.

Begleitend zur Ausstellung des Stadtarchivs über „75 Jahre Kriegsende in Eschweiler“, die vom 18. bis 29. November 2019 im Foyer des Eschweiler Rathauses zu sehen ist, erinnert Dr. Horst Schmidt am Freitag, 22. November 2019 um 19.30 Uhr, mit einer Lesung in der Stadtbücherei Eschweiler an das Kriegsende 1944/45 und präsentiert literarische Texte zu diesem Thema.
Zu Gehör gebracht werden unter anderem Texte von Günter Grass, Heinrich Böll, Marcel Reich-Ranicki und anderen Autoren. Auch autobiographische Zeugnisse von Zeitzeugen aus Eschweiler zum Ende des Zweiten Weltkrieges und über den Beginn des Wiederaufbaus werden zu hören sein.

Die Lesung beginnt um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei Eschweiler. Der Eintritt beträgt fünf Euro (inklusive Getränke).