Veranstaltungen

Das Grashaus am Fischmarkt organisiert zurzeit eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Europa im Dienstag" – gemeinsam veranstaltet vom Europe Direct Informationsbüro Aachen und dem "Europäischen Klassenzimmer" der Route Charlemagne. Hier beleuchten Experten monatlich ein anderes Europa-Thema: Unterschiedliche Formate und Themen stoßen dabei einen lebendigen Dialog über Europa mit seinen aktuellen und historischen Perspektiven an. Die Veranstaltungen finden immer dienstags von 19 bis 20.30 Uhr im Grashaus am Fischmarkt 3 statt.

Am Dienstag, 12. November, wirft die Reihe einen Blick auf den Populismus in Europa. Noch nie waren populistische Parteien in Europa so stark. Ob AfD in Deutschland, die rechtsextreme Lega in Italien oder die linke "Podemos" in Spanien - beißende Kritik und Polemik gegen Europa scheint wieder bei vielen Menschen beliebt zu sein. Ist der Populismus von rechts und links eine Gefahr für Europa? Gefährdet er gar unsere Demokratie? Oder wird er überschätzt und ist vor allem ein Medienphänomen? Diese und andere Fragen beantwortet der Politologe und Historiker Siebo Janssen. Moderiert wird die Veranstaltung von Jochen Leyhe.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei; allerdings ist aus Platzgründen eine Anmeldung unter www.europa-dienstag.de erforderlich.