Veranstaltungen

Alsdorf. Es ist bereits eine lieb gewonnene Tradition, dass der „Rumpens Mannenchor Brunssum 1921" in der Vorweihnachtszeit zum kostenlosen Konzert nach Alsdorf kommt. Stehende Ovationen haben die Auftritte dieses besonderen Chores schon zahlreiche Male gekrönt. Diesmal präsentiert das Partnerschaftskomitee der Stadt Alsdorf  die Freunde aus Brunnsum am Sonntag, 24. November, um 18 Uhr im Fördermaschinenhaus des Energeticon, Konrad-Adenauer-Allee 7. Unter der Leitung von Dirigent Wim Schepers lautet das Motto des Abends diesmal: „Lieder in weihnachtlichem Licht".

„Lieder von Dankbarkeit, Stolz, Trost, Traurigkeit und Freude bestimmen das diesjährige Repertoire", verspricht Wim Schepers. Lieder aus den unterschiedlichen Kulturen werden auf unterschiedliche Art das Erleben und Darstellen des Friedensgefühls ergründen, erklärt der Dirigent. Die Sänger des Mannenkoors nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise durch die weite Welt des Chorgesangs. Und das im einmaligen Ambiente des Fördermaschinenhauses, das für seine phantastische Akustik bekannt ist.

Der fast 70-köpfige Männerchor wurde 1921 gegründet und bekam den Namen von Rumpen, einem Teil der heutigen Stadt Brunssum. Er erlangte im Laufe der Jahre hohe Reputation. So war er im Jahr 2004 auf einer Konzertreise in Malta, wo er als erster ausländischer Chor ein Konzert in der Kathedrale von Valletta geben durfte. Begleitet wird der Chor von Gerald Wijnen am Klavier.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Da sich die vielbesuchte Traditionsveranstaltung in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit erfreute, bittet das Partnerschaftskomitee der Stadt Alsdorf um Verständnis, sollten nicht alle Besucher einen Platz finden. (apa)