Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen.Eine Ministerin steht beim DAS DA  Theater auch nicht jeden Tag auf der Bühne. Jetzt aber folgte Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, der Einladung des Theaterleiters Tom Hirtz, um einen Blick hinter die Kulissen des beliebten Aachener Theaters zu werfen.

Die Ministerin ist davon überzeugt, dass kulturelle Bildung für unsere Gesellschaft essenziell ist und möglichst schon in jungen Jahren beginnen sollte. Dementsprechend angetan war sie dann auch von den Ausführungen der Bildungs- und Kulturdezernenten Wolfgang Rombey (Stadt Aachen) und Markus Terodde (StädteRegion Aachen) zur Bildungszugabe.

So haben allein im vergangenen Jahr insgesamt 171 Kitas und Schulen aus der StädteRegion Aachen das DAS DA Theater über die Bildungszugabe besucht. Mit den beiden Stücken "Der Tag, an dem Annabel zu zaubern anfing" und "Der kleine Ritter Trenk" erreichte das DAS DA Theater 20.237 Kinder und Schüler. Grundsätzlich stehen Theaterbesuche bei Kitas und Schulen hoch im Kurs. Weitere 4.554 Schüler sahen die Vorstellungen des jungen Grenzlandtheaters Aachen (GRETA) und 3.108 Kinder zog es in das Stadttheater Aachen. Insgesamt kamen mehr als 40.643 Kinder in den Genuss der städteregionalen Bildungszugabe.

,,Seit es die Bildungszugabe der StädteRegion gibt, ist das Interesse an unserem Kinder- und Jugendtheater noch einmal deutlich gestiegen", resümierte Hirtz. ,,Außerdem kommen dadurch auch Kinder in den Kulturgenuss, deren Eltern sich Theaterbesuche eigentlich nicht leisten können."