Alsdorf

Alsdorf.  Die FerienSchmökerBande in der Alsdorfer Stadtbücherei – jedes Jahr in den  Sommerferien geben sich die Grundschulkinder in der Bibliothek die Klinken in die Hand. Sie alle wollen jede Menge Bücher lesen und dann den Mitarbeiterinnen der Bücherei erzählen – denn dafür gibt es Stempel im FerienSchmökerBanden-Ausweis. Und nur wer drei oder mehr vorzeigen kann, nimmt an der großen Verlosung beim großen Abschlußfest teil.

Zur großen Freude des Bücherei-Teams nahmen diesmal 117 Grundschüler teil. Erfolgreich waren am Ende Kinder. Dabei waren dieses Mal 60 Jungs und 48 Mädchen, die an der Abschlussfeier mit der großen Verlosung teilnehmen konnten und sie haben alle zusammen 671 Bücher gelesen. Die tollen Preise, die es zu gewinnen gab, wurden wie jedes Jahr von großzügigen Sponsoren gespendet. Diese waren alle auf dem Flyer der FerienSchmökerBande mit ihren Logos zu finden. Unter den Preisen waren Gutscheine, Bücher, Bälle, Experimentierkästen, Spiele und vieles mehr und jedes Kind konnte sich einen Preis aussuchen. Jutta Klein, die Ehefrau des 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Stadtbücherei Alsdorf Helmut Klein, war die Losfee, die die Bandenausweise der Kinder aus der Lostrommel zog und in dieser Reihenfolge konnten die Kids dann ihre Preise wählen. Den Hauptpreis, eine wasserfeste Digitalkamera, gewann in diesem Jahr Celine Dümont, die in den Ferien ganze 27 Bücher gelesen hatte und damit zufällig auch das Kind mit den zahlreichsten gelesenen Büchern war. Nach Celine mit 27 Büchern waren es dann zwei Jungs die jeweils 16 Bücher gelesen hatten und auch viele andere Kids haben mehr als die geforderten 3 Bücher gelesen. Natürlich erhielt auch jedes Kind eine Teilnehmerurkunde, auf der auch die Anzahl der gelesenen Bücher vermerkt war. An der Abschlussfeier nahmen 98 Kinder mit ihren Eltern teil und natürlich werden auch die Kinder, die am Samstag keine Zeit hatten, noch einen Preis erhalten.

Informationen erteilt das Team der Stadtbücherei Alsdorf unter 02404/93950.