Alles rund um Aachen

Das E-Scooter-Verleihsystem der skandinavischen Firma Voi startet voraussichtlich im Herbst auch in Aachen – mit zunächst 150 Rollern. Eine entsprechende Qualitätsvereinbarung ist inzwischen unterschrieben worden. Oberbürgermeister Marcel Philipp hat zusammen mit Vertretern des Unternehmens, der ASEAG und der Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Europa die Roller vorgestellt. „Die Stadt möchte die Entwicklung und Einführung der Roller in Aachen aktiv begleiten und unterstützen", sagte OB Philipp.

Doch es gibt noch einiges zu tun, bis die elektrisch betriebenen Tretroller auch tatsächlich zum Einsatz kommen können. Stadt und Unternehmen müssen zum Beispiel noch die genauen Standorte festlegen,  an denen die ersten 150 Tretroller in Aachen zu finden sind und ausgeliehen werden können. Wichtig ist auch die Frage, wo die Roller tatsächlich gefahren werden dürfen und wo sie auf alle Fälle unerwünscht sind.

„Die E-Tretroller sollen das Angebot an alternativen  Fortbewegungsmitteln in Aachen ergänzen, vor allem auf den letzten Metern bis zum Ziel", sagte OB Philipp.  Sie sollen dabei helfen, den Autoverkehr in den Innenstädten zu reduzieren, die Luft sauberer zu machen und die Bus- und Bahnangebote sinnvoll zu ergänzen.

Die Stadt hat in den vergangenen Monaten mit den unterschiedlichsten Anbietern von E-Scooter-Verleihsystem verhandelt. „Die größte Übereinstimmung mit unseren Wünschen und Vorstellungen bot letztlich das Angebot von Voi", sagte Dieter Begaß, Leiter des Fachbereichs Wirtschaft, Wissenschaft und Europa. Vor allem ging es der Stadt darum, dass der Tretroller-Verleih auch mit den anderen Verkehrsmitteln verknüpft werden kann, die die ASEAG, Cambio und Velocity bereits in Aachen zur Verfügung stellen.

Die ASEAG und ihre Mobilitäts-App Mobility Broker spielen dabei eine wichtige Rolle. Kunden des Mobility Brokers können über eine App Busfahrkarten kaufen sowie Autos von Cambio und Fahrräder von Velocity nutzen. Information, Buchung und Abrechnung für die verschiedenen Verkehrsmittel erfolgen aus einer Hand. Es ist geplant, auch die Tretroller von Voi in den Mobility Broker zu integrieren.

Das aus Skandinavien stammende Unternehmen Voi bietet seinen E-Tretroller-Verleih inzwischen in 33 europäischen Städten an, acht davon liegen in Deutschland. Es hat speziell für Deutschland ein Roller-Modell entwickelt, mit zwei Bremsen und Versicherungsschutz. „Wir wollen das Verkehrsgeschehen nachhaltiger gestalten und mit den Kommunen eng kooperieren", sagte Claus Unterkircher von Voi.

Bei einer Abschlussveranstaltung zum Ende der Europäischen Woche der Mobilität 2019 am Sonntag, 22. September, rund um den Elisengarten wird der Tretroller-Verleiher Voi mit einem eigenen Stand vertreten sein. Bis dahin soll auch geklärt sein, wo die E-Roller in Aachen stehen und wo sie gefahren werden dürfen.

Aachen ist ein innovativer Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Nicht zuletzt durch die Entwicklung von Elektrofahrzeugen hat sie sich gezielt auf neue und zukunftsfähige Mobilitätssysteme ausgerichtet. Nachdem die gesetzlichen Voraussetzungen auf Bundesebene geschaffen wurden, kommt mit den „E-Tretrollern" nun auch in Aachen ein weiteres Verkehrsmittel schrittweise hinzu.