Alles rund um Aachen

Kaum zu glauben, dass Taha, Halima, Noor und all die anderen Kinder, die das Ferienangebot des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Aachen nutzten, zu Beginn der ersten Woche nur wenige Worte Deutsch sprachen und etwas schüchtern wirkten. Sie sind vor kurzem mit ihren Familien neu zugewandert und kommen nach den Sommerferien in die 1. Klasse der Grundschule.

Zuvor haben sie in Deutschland noch keine Kindertagesstätte besucht. Das Kommunale Integrationszentrum hat für zugewanderte „Schulneulinge" ein Konzept entwickelt, um diesen Kindern den Start in die Schule zu erleichtern. Gezielt werden Familien und Kinder in ihrer Herkunftssprache eingeladen, wenn bei der so genannten Seiteneinsteigerberatung, bei der die passende Schule für das Kind gesucht wird, festgestellt wird, dass die Kinder bisher nicht in einer KiTa waren.

„Für alle Kinder ist der Schulstart eine Herausforderung, die es zu meistern gilt und in erster Linie geht es darum, den Kindern ein wenig Sicherheit zu geben und ihnen Lernfreude zu vermitteln", so Eveline Kruse, zuständig für den Elementarbereich im Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Aachen.

Große Vorfreude auf die Schule

Angeleitet von pädagogischen Fachkräften singen die Kinder Lieder, basteln eine Schultüte, schreiben erste Buchstaben und üben die Zahlenreihe. Die erworbenen Fähigkeiten stärken das Selbstvertrauen und bauen Unsicherheiten der Kinder ab.

Am Ende der zweiten Ferienwoche ist von der anfänglichen Zurückhaltung mancher Kinder kaum noch etwas zu spüren. Fröhlich spielen sie in der Bauecke oder sitzen kichernd an einem Tisch und malen Bilder. Alle freuen sich jetzt schon auf die Schule und sind gespannt darauf, was sich wohl in den selbstgebastelten Schultüten befindet.

Ansprechpartnerin im Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Aachen:

Eveline Kruse

Tel.: 0241 432-56613

eveline.kruse@mail.aachen.de