Veranstaltungen

Noch geht auf dem Betriebsgelände des Aachener Stadtbetriebs am Madrider Ring alles seinen gewohnten Gang. Abfallsammelfahrzeuge, Pritschenwagen, Kehrmaschinen und viele fleißige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kreuzen am Vormittag des 22. August wie jeden Tag den Hof, schwärmen aus und sorgen mit viel Energie für eine schöne, saubere und sichere Stadt – und das schon seit 20 Jahren. 1999 wurde mit der Einweihung des Betriebsgeländes auch der Zusammenschluss des ehemaligen Grünflächenamts und des Amts für Abfallwirtschaft vollzogen.

Jubiläumsfest am 1. September

Ein anderes Bild wird sich den Besucherinnen und Besuchern am Sonntag, 1. September, bieten, wenn der Stadtbetrieb unter dem Motto „Schön, dass Du da bist!" zum großen Jubiläumsfest einlädt. Dann wird es auf beiden Höfen am Madrider Ring und Freunder Weg noch ein wenig voller und geschäftiger zugehen als im Alltag. Denn 20 Jahre Aachener Stadtbetrieb müssen gebührend gefeiert werden. Mit einem Fest für die Aachenerinnen und Aachener aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Bereiche im Stadtbetrieb, die jeden Tag gemeinsam an einem Strang ziehen, um Aachen lebenswert zu machen. 

Ab 11 Uhr können alle Besucher jedes noch so kleine Detail der Arbeit beim Aachener Stadtbetrieb erfahren und vor allem selbst erleben. „Wir wollen einen Einblick geben, es den Menschen möglich machen, einmal die Perspektive zu wechseln und selbst Teil des Stadtbetriebs zu sein. Ob beim Sortierspiel der Abfallwirtschaft, beim Stadtreinigungs-Parcours, beim Fahren von Kehrmaschinen, dem Baumpflanzen oder Baggern – es wird für jeden etwas geboten", verspricht Betriebsleiter Thomas Thalau. Den Blick über Aachen von einem der 30-Meter hohen Hubwagen darf man sich auch nicht entgehen lassen.

Viele Attraktionen und Gewinnspiele

Austoben kann man sich an der Torwand, beim Dosenwerfen oder auf den Hüpfburgen auf beiden Höfen. Auch der beliebte Archimedische Sandkasten erlebt – in etwas kleinerer Form – ein Comeback. An vielen Ständen, bei Schnitzeljagd, Torwandschießen und verschiedenen Schätzspielen gibt es außerdem die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen: Kinotickets, Theaterkarten, VIP-Plätze für ein Heimspiel der Ladies in Black, ein Stadionbesuch zum Spiel der Alemannia, freier Eintritt in die Kletterhalle und mehr kann mit etwas Glück erspielt werden. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Foodtrucks, Getränkestände und ein Eiswagen bieten eine große Auswahl, die Betriebskantine wird zur Cafeteria mit leckerem Kuchenangebot.

Dazu kommen Führungen durch die Schilderwerkstatt, eine Besichtigung der großen Salzhalle und Ausstellungen des imposanten Fuhrparks des Stadtbetriebs. Außerdem gibt es viele Infos rund um Baumpatenschaften, Pflanzenpflege, Friedhofsangelegenheiten, Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, Straßenunterhaltung und Brückenbau, und vielem mehr. Der Stadtbetrieb feiert ein Fest für die ganze Familie.

Zusammenlegung vor 20 Jahren war eine gute Entscheidung

Mehr als 700 Menschen sind 356 Tage im Jahr mit diesem Ziel im Einsatz, in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen, aber als ein Betrieb. „Die Entwicklung des Aachener Stadtbetriebs ist etwas ganz Besonderes", sagt auch Dr. Markus Kremer, Beigeordneter für Personal, Organisation, Stadtbetrieb, Feuerwehr und Umwelt der Stadt Aachen. „Die Zusammenlegung 1999 sowie der Anschluss des Baubetriebshofs 2007 waren gute Entscheidungen. Es war aber auch eine Herausforderung aus den unterschiedlichen Bereichen eine Einheit zu formen. Rückblickend kann man sagen, dass der Stadtbetrieb sehr gut zusammengewachsen ist und als Gesamtbetrieb eine gute und wertvolle Arbeit leistet und erfolgreich eigenständig wirtschaftet."

Keine Selbstverständlichkeit: Vielseitige Aufgaben für die Bevölkerung

Er ist dabei aber kein isoliertes Konstrukt sondern Teil der Stadt und agiert für die Aachenerinnen und Aachener. „Das fängt mit dem Blumenbeet vor der Haustüre an, geht über die Müllbeseitigung und den Winterdienst weiter und endet bei Großveranstaltungen wie Karlspreis, CHIO oder auch der Tour de France, die ohne den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtbetriebs nicht denkbar wären. Das nehmen wir gerne als gegeben hin, ist aber keine Selbstverständlichkeit", sagt Michael Servos, Ausschussvorsitzender im Betriebsausschuss Aachener Stadtbetrieb. „Aber der Stadtbetrieb übernimmt auch soziale Aufgaben in der Stadt, indem er ein breites Angebot an Arbeitsplätzen sowohl mit als auch ohne akademische Vorbildung schafft, und so alle Menschen an der Arbeitswelt teilhaben lässt."

Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb

Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei auch die Ausbildung im Stadtbetrieb. In den Bereichen Friedhofsgärtnerei, Garten- und Landschaftsbau sowie Blumen- und Zierpflanzenbau kann Thomas Thalau auf viele erfolgreiche Werdegänge blicken. In diesem Sommer haben fünf Auszubildende ihre Abschlussprüfungen mit großem Erfolg abgelegt. „Ein tolles Zeichen für die jungen Kolleginnen und Kollegen, aber auch für die Ausbilderinnen und Ausbilder und den ganzen Betrieb – die Ausbildung funktioniert. Die Auszubildenden sind die Zukunft des Betriebs", sagt Thalau. Die neuesten Zugänge lernen in dieser Woche alle Bereiche des Stadtbetriebs kennen und werden beim Jubiläumsfest selbst mit einem Stand vertreten sein und von ihren Erfahrungen berichten.

Vorfreude auf ein großes Fest für die ganze Familie

Die letzten Vorbereitungen für das Fest werden in diesen Tagen getroffen, bevor am ersten Septemberwochenende die Betriebshöfe in ein einziges Festgelände verwandelt werden. „Die Vorfreude bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steigt, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns alle auf viele interessierte Menschen, angeregte Gespräche, viel Spaß und ein gemeinsames Fest, bei dem am Ende alle sagen können ‚Schön, dass Du da bist'", sagt Thalau.

Info:

Veranstaltungszeit: 1. September, 11 bis 17 Uhr

Veranstaltungsort: Betriebsgelände Madrider Ring 20, 52078 Aachen

     Betriebsgelände Freunder Weg 73, 52078 Aachen

Anreise und Parken:

Empfohlen: Anreise per Bus  über die Linien  5  15  25  27  35  3745  55  65  66 bis Haltestelle "Adenauerallee", dann 3 Minuten Fußweg über den Madrider Ring.

 

Der Parkplatz des ALDI Marktes am Freunder Weg 23 kann am Sonntag genutzt werden, von dort aus sind es über den Freunder Weg 7 Minuten Fußweg bis zum Betriebshof.