Alles rund um Aachen

Die Stadt Aachen betrauert den Tod ihres ehemaligen Stadtbaurats Werner Wingenfeld. Oberbürgermeister Marcel Philipp: „Werner Wingenfeld war ein herausragender Mensch, dem die Stadt Aachen viel zu verdanken hat. Er war jemand, der auch in aufgeregten Zeiten stets den richtigen Ton traf, der beliebt war bei Kollegen und Bürgern, der geschätzt wurde von städtischen Partnern und Politikern, der in unzähligen Debatten und wegweisenden Entscheidungsprozessen als angesehener Fachmann maßgeblich zur Entwicklung Aachens in den vergangenen Jahren beigetragen hat." Und weiter sagt der Oberbürgermeister: „In Gedanken sind wir bei seinen Angehörigen und wünschen ihnen viel Kraft in diesen schweren Stunden."

Foto: Schafgans / Stadt Aachen

Die Stadt Aachen trauert: Stadtbaurat Werner Wingenfeld ist gestorben

Erst im Dezember 2018 ist Werner Wingenfeld offiziell bei der Stadt Aachen verabschiedet worden. Von 2015 bis Ende 2018 hat er als städtischer Beigeordneter das Dezernat III Planen und Bauen geleitet. Gesundheitliche Gründe zwangen den von allen Seiten geachteten obersten Stadtplaner damals, früher als zunächst vorgesehen sein Amt abzugeben. Wingenfelds Schaffen in Aachen teilte sich in zwei Kapitel auf. Bereits vor seiner Tätigkeit als Beigeordneter war er von 2002 bis 2008 als Städtischer Leitender Baudirektor für das Planungsamt der Stadt Aachen zuständig. Dann wechselte er als Chef des Planungsdezernates zunächst in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn, bevor ihn sein Weg im Sommer 2015 zurück nach Aachen führte. Werner Wingenfeld, Jahrgang 1953, ist in Köln geboren worden, und hat in jungen Jahren an der RWTH Aachen Architektur studiert. Bei seiner beruflichen Station in Frankfurt sammelte er unter anderem Erfahrungen auf den Gebieten Stadtentwicklung, Stadtplanung und Umweltschutz. In Aachen wurden in seiner Amtszeit viele wichtige stadtplanerische Weichen gestellt, unter anderem beim Mammutprojekt der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans, das auf die Zielgerade einbiegt, ebenso bei der Entwicklung des Campus Melaten sowie der vorbereitenden Planungen für den Campus West, aber auch bei den vielen Straßenbauprojekten und der Entwicklung neuer Wohn-, Forschungs- wie Gewerbegebiete.

Bei seiner Verabschiedung am 5. Dezember 2018 im Weißen Saal sagte Wingenfeld vor vielen Gästen: „Ich habe es keinen Moment bereut, dass ich nach acht Jahren wieder zurück nach Aachen gekommen bin. Die Stadt schreitet, bei allen aktuellen Herausforderungen, die selbstverständlich derzeit auch vor ihr liegen, kräftig voran. Ich sage dankbar und glücklich Adieda!" Nur wenige Monate später muss die Stadt Aachen ein letztes und trauriges Mal „Adieda" sagen - in Gedenken an ihren Stadtbaurat Werner Wingenfeld. Er wurde nur 66 Jahre alt.