Würselen

Nachdem es in den vergangenen Wochen verstärkt zu Beschwerden über die mangelhafte Unterhaltsreinigung in städtischen Gebäuden gekommen war, hat der Gebäudereiniger den Vertrag jetzt fristlos gekündigt. Damit steht die Stadt Würselen vor einem großen Problem. Im Fachdienst 4.1 Gebäudemanagement arbeitet man mit Hochdruck an einer Lösung. Die Unterhaltsreinigung der zahlreichen städtischen Liegenschaften soll schnellstmöglich durch verschiedene andere Firmen sichergestellt werden.

Es ist allerdings schwierig, kurzfristig Firmen mit ausreichenden Kapazitäten zu finden. Die Grundreinigung der Schulen und Kindertageseinrichtungen, die planmäßig in den Sommerferien stattfinden soll, muss ggf. auf die Herbstferien verschoben werden, sofern keinerlei Firmen gefunden werden, die einspringen können.

Nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren im vergangenen Jahr wurde der wirtschaftlichste Bieter zum 01.08.2018 vertraglich mit der Reinigung nahezu aller städtischer Liegenschaften beauftragt. Seitdem ist es immer wieder zu Beschwerden gekommen, letztlich musste die Stadt Würselen u. a. von der vertraglich vereinbarten Maßnahme der Rechnungskürzung Gebrauch machen. Auch mit der jetzt ausgesprochenen fristlosen Kündigung verhält sich die Reinigungsfirma nicht vertragskonform.

„Da das Reinigungsunternehmen von Beginn an Zweifel hat aufkommen lassen, die vertraglich vereinbarte Qualität und Leistung zu erbringen“, so Bürgermeister Arno Nelles, „hat man es jetzt wohl vorgezogen, nach dem Motto ‚Angriff ist die beste Verteidigung’ zu handeln und den Vertrag, den man wohl offensichtlich nicht einzuhalten im Stande ist, von sich aus zu kündigen.“

Die Stadt Würselen hat bereits rechtliche Schritte eingeleitet. Im Vordergrund steht natürlich die Suche nach verfügbaren Firmen, die kurzfristig die Reinigung der Gebäude übernehmen können.

Inwieweit auf andere Bieter des Ausschreibungsverfahrens zurückgegriffen werden kann oder eine neue europaweite Ausschreibung erfolgen muss, wird ebenfalls geprüft.