Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Die Bilanz kann sich mehr als sehen lassen: Über eintausend Radelnde haben anlässlich des Stadtradelns in der StädteRegion Aachen über 202.000 km zurückgelegt. Das entspricht der fünffachen Länge des Äquators. „Das Ergebnis übertrifft alle meine Erwartungen", freut sich dann auch der städteregionale Umweltdezernent Stefan Jücker, der selbst mit gutem Beispiel voran ging und aktiv zu dem Gesamtergebnis beitrug. Durch die gefahrenen Radkilometer konnten mehr als 28 Tonnen CO2 vermieden werden.

Foto (Detlef Funken, StädteRegion Aachen)
Gut gelaunt und mit voller Kraft in die Pedale getreten haben auch die Mitarbeitenden der StädteRegion schon am ersten Tag von Stadtradeln 2019. Sämtliche Teams haben bei der Aktion insgesamt die beeindruckende Zahl von über 200.000 Kilometern auf dem Fahrrad zurückgelegt.

Das Ganze war für die StädteRegion übrigens eine Premiere. Sie hat sich erstmals an der Kampagne Stadtradeln beteiligt, und das gemeinsam mit ihren Städten und Gemeinden. In mehr als 150 Teams, darunter Schulen, Kindergärten, Vereine und Unternehmen, wurden die beruflich und privat zurückgelegten Kilometer im Aktionszeitraum (Vom 03. bis zum 23. Juni) addiert. So konnte man gemeinsam ein beeindruckendes Zeichen für mehr Klimaschutz setzen.

Mit sportlichem Ehrgeiz nutzten viele Teams dabei auch die Feiertage zu ausgedehnten Radtouren, um so möglichst viele Teamkilometer zu sammeln. Die bislang vorliegenden Ergebnisse können auf der Stadtradeln-Internetseite eingesehen werden (https://www.stadtradeln.de/staedteregion-aachen).

Alle aktiven Radler werden im Rahmen des Sommerfestes der StädteRegion Aachen am 14. September im Energeticon in Alsdorf geehrt. Die StädteRegion Aachen wird sie noch im Vorfeld persönlich dazu einladen.