Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Im Notfall muss alles parat sein: Feuerwehrtechnik, Erste Hilfe, sportliche Leistungsfähigkeit – und auch Knoten werden gebraucht und müssen im Ernstfall sitzen. Beim Leistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverbandes Aachen stellten jetzt in Monschau 300 Wehrleute ihr Können auf die Probe. Insgesamt 44 Einheiten aus Freiwilligen Feuerwehren in der StädteRegion Aachen zeigten bei überwiegend strahlendem Sonnenschein ihren hohen Ausbildungsstand. „Beim Leistungsnachweis beweisen die Gruppen unter Leitung eines Einheitsführers, dass sie einen Löschangriff oder eine Hilfeleistung - in verschiedenen Ausführungen - in einem festgelegten Zeitraum durchführen können", erklärt Kreisbrandmeister Thomas Sprank.

Foto (Ralf Jüsgens, Blaulichtdoku-AC)

Die Prüfungen beim Leistungsnachweis sind eine gute Vorbereitung für den Ernstfall. Für den Löschangriff musste Wasser aus einem „Gewässer" – hier durch einen Container simuliert - entnommen werden.

Mit dabei waren Gruppen aus Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg und Würselen. Aus der Stadt Aachen nahm der Löschzug Kornelimünster teil, aus dem Nachbarkreis Euskirchen die Löschgruppe Schleiden-Harperscheid sowie eine Gruppe der Kölner Feuerwehr. Der erste stellvertretende Städteregionsrat Axel Wirtz, der stellvertretende Bezirksbrandmeister Klaus Bodden und Marlis Cremer, die Leiterin des Amtes für Rettungswesen und Bevölkerungsschutz, sowie der Ehrenamtsbeauftragte Theo Steinröx verfolgten die Übungen mit großem Interesse.

Insgesamt vier Disziplinen galt es möglichst fehlerfrei zu meistern. Neben der Theorie wurden auch die Kenntnisse im Bereich „Knoten und Stiche" geprüft. Ihre sportliche Fitness zeigten die Wehrleute bei einem Staffellauf. Kritisch schauten die Schiedsrichter auch bei den Übungen zum feuerwehrtechnischen Teil hin. Nach erfolgreichem Abschluss gab es die begehrten Leistungsabzeichen aus den Händen des stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Jürgen Förster. Spitzenreiter war Josef Läufer aus Simmerath. Er wurde für seine 40. Teilnahme an dem jährlichen Wettbewerb besonders geehrt. Kreisbrandmeister Thomas Sprank bedankte sich beim Team der Schiedsrichter und bei den Organisatoren des Löschzuges Monschau-Konzen/Imgenbroich für die hervorragende Organisation der Veranstaltung.