Alles rund um Aachen

Derzeit sind wohl Unbekannte unterwegs, die sich als Mitarbeiter vom „Amt Aachen" ausgeben und zunächst per Telefon bei Geschäftsleuten nachfragen, ob die in ihren Geschäftsräumen über einen Feuerlöscher verfügen. Die Anrufer berichten dann im Lauf des Telefonats von drohenden Bußgeldern und vereinbaren einen Besuchstermin mit den Geschäftsleuten. Bei dem Termin bieten sie dann Feuerlöscher zum Kauf an.

Die Stadt Aachen weist ausdrücklich darauf hin, dass weder die Aachener Feuerwehr noch Mitarbeiter der städtischen Bauaufsicht solche Anrufe und gar Hausbesuche tätigen, um Feuerlöscher zu verkaufen. Festlegungen zur Ausstattung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern sind in den „Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR)" getroffen und werden von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin herausgegeben. Veröffentlichungen hierzu sind im Internet zu finden.