Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. „Ihr alle habt mir etwas Entscheidendes voraus: Als Fußballer habe ich nie in diesem tollen Stadion spielen dürfen." Und die rund 300 Kinder aus der gesamten StädteRegion Aachen, denen Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier das mit auf den Weg gab, waren auch sichtlich stolz. Stolz, dass sie als Teams so weit gekommen waren und ihre Städteregionsmeisterschaft im Fußball der Grundschulen im Aachener Tivoli ausspielen durften. Insgesamt 32 Mannschaften, jeweils 16 Mädchen- und 16 Jungenteams, haben dabei im Fußballfinale der Grundschulmeisterschaft die Sieger ermittelt. Und das waren letztlich die Wurmtalschule Morsbach (Würselen) bei den Mädchen und die KSG Höfchensweg (Aachen) bei den Jungen.

Den unumstrittenen Höhepunkt bildeten die Finalspiele, die tatsächlich mitten auf dem "heiligen Rasen" des Tivoli-Hauptstadions ausgespielt wurden. Fehlen durfte dabei natürlich auch Alemannia-Stadionsprecher Robert Moonen nicht. Jungen- und Mädchenteams aus allen zehn regionsangehörigen Kommunen haben an dem Turnier teilgenommen und wirklich beachtliche Leistungen gezeigt. Aber nicht nur auf den Rasenplätzen war viele los: So konnten die Kinder auch beim abwechslungsreichen  Rahmenprogramm im Dribbling-Parcours ihre Geschicklichkeit testen, die Geschwindigkeit ihrer Torschüsse messen und an einer Stadionführung teilnehmen.

Das gemeinsame Turnier von Stadt und StädteRegion Aachen findet in Kooperation mit Alemannia Aachen statt. Finanziert wurde das alles durch die Bildungszugabe der StädteRegion Aachen. Darüber hinaus unterstützen Stadtsportbund Aachen, der RegioSportbund  sowie zahlreiche Sponsoren und Partner der Alemannia das Fußballturnier. Nur durch diese Kombination ist es möglich, den Kindern das unvergessliche Erlebnis am Tivoli zu ermöglichen. Und tatsächlich bekamen nicht nur die Siegerteams einen Pokal, sondern jeder einzelne Nachwuchsfußballer auch eine eigene Erinnerungstrophäe.

Alle Kinder haben jetzt tatsächlich ihre Spuren auf dem Tivolirasen hinterlassen. Und wer weiß: Etliche der jungen Kicker hatten erkennbar großes Talent - vielleicht wird man eines Tages den einen oder die andere auch am Tivoli wiedersehen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Jungen:

  1. KGS Höfchensweg
  2. KGS Simmerath
  3. Grundschulverband Linden-Weiden
  4. GGS Am Haarbach
  5. KGS Bischofsstraße
  6. KGS Am Römerhof
  7. Dietrich-Bonhoeffer Schule
  8. GGS Oberforstbach
  9. Karl Kuck Schule
  10. Schaufenberg
  11. Imgenbroich/Konzen
  12. Feldstraße
  13. KGS Forster Linde
  14. St. Andreas
  15. Stadtmitte
  16. Marktschule

Mädchen:

  1. Wurmtalschule
  2. Verlautenheide
  3. Don Bosco
  4. Oberforstbach
  5. Broicher Siedlung
  6. Karl Kuck Schule
  7. KGS Höfchensweg
  8. KGS Dürwiß
  9. Roetgen
  10. Laurensberg
  11. Römerhof
  12. Imgenbroich/Konzen
  13. Feldstraße
  14. Simmerath
  15. Vaalserquartier
  16. Atsch