Würselen

Noch knapp eine Woche, dann geht es los: das „Stadtradeln“. Mit Bürgermeister Arno Nelles freuen sich insgesamt bislang 14 Radbegeisterte der Stadtverwaltung auf die Aktion, die am Montag, 3. Juni, in der gesamten StädteRegion startet. An insgesamt 21 aufeinanderfolgenden Tagen wollen die Verwaltungsbediensteten kräftig Radkilometer sammeln. Nicht nur, um im Rennen für das beste Team die Nase vorn zu haben: „Wir wollen Vorbild sein und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir hoffen, bis zum 3. Juni noch einige Kollegen zu motivieren, sich uns anzuschließen“, so Bettina Püll, die Ansprechpartnerin für die Aktion in Würselen.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen

Bürgermeister Arno Nelles, der privat gerne in die Pedale tritt, hofft auch auf eine rege Beteiligung der Würselener. „Ich würde mich freuen, wenn sich noch einige Teams anmelden, die für Würselen radeln – aber auch Einzelfahrer sind herzlich Willkommen und können sich im „Offenen Team“ registrieren!“
„Viele – auch kurze – Strecken legen wir täglich mit dem Auto zurück. Oft ist es Bequemlichkeit oder ein grauer Himmel, der uns dann davon abhält, das umweltfreundliche Fahrrad zu wählen“, weiß Bettina Püll zu berichten. „Die Aktion „Stadtradeln“ soll in erster Linie sensibilisieren – vielleicht stellt der eine oder die andere während des Aktionszeitraums fest, dass die täglichen Strecken mit dem Fahrrad genauso schnell oder gar schneller zurückgelegt werden können. Häufig lassen sich asphaltierte Feldwege nutzen, die abseits von Verkehrslärm und –gestank in deutlich angenehmerer Umgebung zum gleichen Ziel führen - und das auch noch klimafreundlich!“, macht sie auf die Aktion aufmerksam.
Attraktive Preise und Auszeichnungen sind nebenbei auch noch zu gewinnen. Weitere Informationen zu Registrierung, Erfassung der Kilometer und zu den Ergebnissen gibt’s auf der Webseite der StädteRegion Aachen oder auf stadtradeln.de.