Herzogenrath

Mit Schreiben  vom 12. April 2019 übersandte das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen folgende Information:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 26. Mai findet die Europawahl statt, die richtungsweisend für die Zukunft der Europäischen Union sein wird und damit auch für Nordrhein-Westfalen von zentraler Bedeutung ist. Ich finde es wichtig, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ihr Wahlrecht zum Europaparlament wahrnehmen. Die anliegende Broschüre und die App dienen deshalb dem Zweck, auf die Wahlen zum Europaparlament und die Bedeutung der Entscheidungen des Europaparlaments für die Bürgerinnen und Bürger hinzuweisen, um für eine möglichst hohe Wahlbeteiligung zu werben.

Unsere neue Virtual Reality App „VR Europe: Let’s vote NRW“:

Europa für junge Menschen verständlich darstellen – das ist die Idee, aus der das Projekt „VR Europe: Let’s vote NRW“ entstanden ist. Die 360°-Video-App führt uns direkt in die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. Anschließend geht es nach Brüssel ins Europäische Parlament. Dabei lernt man spielerisch die europäische Dimension für Handel-, digitale Forschungs- und Umweltthemen kennen und erfährt, welche Relevanz die Entscheidungen Brüssels für uns hier in Nordrhein-Westfalen haben. Dabei wird herausgearbeitet, warum einigen Herausforderungen auf europäischer Ebene begegnet wird.

Die App steht zum kostenfreien Download für die klassischen Betriebssysteme unter VR EUROPE in den jeweiligen Stores zur Verfügung; sie kann aber auch am Rechner genutzt werden.

Unsere Broschüre „12 gute Gründe für Europa“:

Die kompakte Broschüre stellt einzelne europäische Themen verständlich dar. Sie vermittelt die Relevanz europäischer Bezüge für Nordrhein-Westfalen und identifiziert Bereiche, in denen die EU einen wichtigen Beitrag, besonders auch für Nordrhein-Westfalen, leistet.