Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Über Rassismus sprechen ist nicht leicht. Doch wer ihm etwas entgegensetzen will, muss verstehen wie er funktioniert und wie tief er in der Gesellschaft verankert ist. Das ist ein Ziel der „Internationalen Wochen gegen Rassismus", die vom 11. bis zum 24. März bundesweit stattfinden. Für diese Aktionswochen haben die Kommunalen Integrationszentren der Stadt und der StädteRegion Aachen mit vielen Partnern ein Programm organisiert. Los ging es mit 120 Gästen bei einer Lesung der Autorin Tupoka Ogette im Haus der StädteRegion Aachen. Es folgen weitere spannende Vorträge, Workshops, Ausstellungen, Filmvorführungen und ein Poetry Slam – für jeden ist etwas dabei. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenfrei. Einige davon sind schon ausgebucht. Das Programm und Infos zur Anmeldung finden sich unter www.staedteregion-aachen.de/gegen-rassismus.

„Viele Menschen denken: Rassismus, das war doch nur im Nationalsozialismus, das betrifft uns heute nicht mehr. Aber auch heute ist Rassismus in unserer Gesellschaft allgegenwärtig", betont Sevim Dogan, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Aachen. Er begegnet Menschen bei der Wohnungssuche oder morgens an der Bushaltestelle. Mit den Aktionswochen wollen die Veranstalter gezielt auf diesen häufig verdeckten Alltagsrassismus aufmerksam machen. „Ich freue mich, dass diese Wochen zusammen mit so vielen Partnern durchführen können", so Timur Bozkir, Leiter des Kommunalen Integrationszentrums der StädteRegion Aachen. „Das heißt auch, dass wir für viele unterschiedliche Zielgruppenetwas anbieten können. Wem ein Fachvortrag zu trocken ist, der kann sich einen Film anschauen oder einen Poetry Slam besuchen."

Kooperationspartner der Kommunalen Integrationszentren der StädteRegion und der Stadt Aachen und finanzielle Förderer der Aktionswochen sind die Volkshochschule Aachen, die Stadtbibliothek Aachen, die Programme der NRW-Landeszentrale für politische Bildung „NRWeltoffen" und „Demokratie leben!", die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus, das Programm „Wegweiser - Gemeinsam gegen gewaltbereiten Salafismus" in Aachen, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen.